Ultraman Hawaii: In drei Tagen einmal rund um die Ironman-Insel

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 25.11.2016 um 09:04
In den USA wird das Thanksgiving-Wochenende gefeiert. Für alle Triathleten, die es gerne länger mögen, heißt das: Auf Big Island, Hawaii werden die Ultraman-Weltmeister gesucht. Bei dem erstmals 1983 ausgetragenen Rennen wird in drei Tagen die größte Hawaii-Insel komplett umrundet. Los geht es heute mit 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren. Am Samstag stehen 276 km Radfahren auf dem Programm, bevor der Ultraman am dritten Tag mit einem Doppelmarathon endet. Start und Ziel befinden sich in Kailua-Kona.

31 Teilnehmer, darunter  fünf Frauen, stellen sich in diesem Jahr der Herausforderung.  Wobei gerade im Frauenfeld bekannte Namen aus der Profiszene am Start sind. So versucht sich die US-Amerikanerin Kate Bevilaqua erstmals am Ultraman. In ihrer Profikarriere hat Bevilaqua bereits drei Ironman-Siege zu Buche stehen, nun könnte sie auf Hawaii auch Jagd auf den Streckenrekord von Landsfrau Amber Monforte (2010: 24:07:11 Stunden) machen. Fünf Jahre nach dem Ende ihrer Profikarriere wagt sich auch die Kanadierin Tara Norton erstmals an den Ultraman. Ihren größten Erfolg feierte die heute 45-Jährige 2007 beim Ironman Lanzarote, als sie Zweite wurde.  Titelverteidigerin Staci Studer hat den beiden allerdings eines voraus, sie kommt aus Kailua-Kona und dürfte wohl die deutlich besseren Streckenkenntnisse haben.

 

20.000 Trainingskilometer im Jahr

 

Bei den Männern fehlen die Top-Drei aus dem Vorjahr komplett, ebenso sind keine bekannten Namen aus dem Triathlon-Profilager vertreten. Die kleine Ultraman-Szene ist vielmehr unter sich. Dazu gehören auch die beiden Deutschen Roland Patzina und Jochen Dembeck. Der Allgäuer Patzina, in der Szene "Patzinator" genannt, ist zum zwölften Mal bei der Ultraman-WM dabei, was Europarekord bedeutet. 500 km Schwimmen, 15.000 km Radfahren und 4.000 km Laufen beträgt sein durchschnittlicher jährlicher Trainingsumfang, wie seine Website verrät. Die 515 km für die Inselumrundung Big Islands sind da fast schon als mickrig zu bezeichnen. Der zweite deutsche Teilnehmer Jochen Dembeck startet in sein fünftes Ultraman Hawaii-Abenteuer. Der 49-Jährige aus Nordrhein-Westfalen, im Vorjahr Zehnter, teilte in den sozialen Medien zuletzt mit: "I am ready - to rumble".

 

Auf den Spuren des Ironman 

 

Dafür muss er früh raus, denn los geht es heute schon um 6:30 Uhr Ortszeit am Pier von Kailua-Kona. Die 10 km lange Schwimmstrecke führt entlang der Kona Coast in Richtung Süden, gewissermaßen parallel zum Alii Drive, bevor in der Keauhou Bay auf das Rad gewechselt wird.  Anschließend geht es auf dem Highway 11 hinauf nach Captain Cook und weiter in Richtung South Point, bevor dann zum Abschluss des ersten Tages der Anstieg hinauf zum Volcano Nationalpark ansteht. Der zweite 276 km lange Radtag führt die Teilnehmer über Hilo, die Hamakua Coast hinauf in die Farmlandschaft nach Waimea. Die letzten Kilometer haben es dann noch mal in sich, mit dem Anstieg hinauf in die Kohala Mountains, bevor die erlösende Abfahrt nach Hawi ansteht. Dort schlagen die Ultramänner- und -frauen  ihr zweites Nachlager auf.  Tag drei ist dann ein Doppelmarathon zurück nach Kailua-Kona. Alle Ironman Hawaii-Teilnehmer wissen nur zu gut, wie sich die Fahrt mit dem Rad auf dem Highway 270 und Highway 19 ziehen kann. Gestartet wird der Finaltag bereits um 6:00 Uhr morgens, so dass der schnellste Läufer gegen 12:00 Uhr an der Finishline am alten Airport von Kona erwartet wird.