Kurzmeldung


Ultraman: Noch ein deutscher Sieg in Kona

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 02.12.2014 um 09:58
Auch der Ultraman-Titel geht in diesem Jahr nach Deutschland. Tobias Winnemöller aus Neuss hat die 30. Auflage des Ultraman Hawaii auf Big Island über 10 km Schwimmen, 421 km Radfahren und 84 km Laufen in 23:28:14 Stunden gewonnen. Rang zwei ging an den Australier Craig Percival, der die legendäre dreitägige Inselumrundung in den ersten beiden Tagen klar dominiert hatte.

Doch schon am Tag 1, mit dem 10 km langen Schwimmen vom Pier in Kailua-Kona bis in die Keauhou-Bay und dem anschließenden Radfahren über 145 km bis in den Volcano-Nationalpark, war Winnemöller (8:45 Std.) der erste Verfolger des Australiers (8:05 Std.). Nach perfekten Bedingungen am ersten Tag, mussten die 38 Starter am zweiten Tag mit anhaltendem Regen entlang der 276 Radkilometer - über Hilo, die Hamakua-Coast und über die Kohala-Mountains bis nach Hawi - kämpfen. Aussie Percival fuhr wieder Tagesbestzeit (7:47 Std.) und konnte dort dem Deutschen nochmals 14 Minuten abnehmen.

Winnemöller holt sich den Sieg auf dem Queen Kaahumanu Highway


So ging Percival mit fast einer Stunde Vorsprung in den Doppelmarathon am dritten Tag. Doch auf dem langen Weg von Hawi über den Highway 270 und Highway 19 nach Kona sollte Winnemöller, dessen Langdistanzbestzeit bei 8:50 Std. liegt, diesen Rückstand noch wettmachen. Er lief die 84 km in der Hitzehölle des Queen Kaahumanu Highways in 6:41:58 Std. und hatte am Ende im Ziel in Kona knapp sechs Minuten Vorsprung vor Percival (23:34:00). Tony O´Keffe (23:44:29) aus den USA folgte als Dritter. Vierter wurde der als Titelverteidiger angetretene Slowene Miro Kregar (24:18:48), der sich mit der besten Laufzeit des Tages (6:27:30) noch in Podiumsnähe schieben konnte.

Bei den Frauen sollte ebenfalls erst der dritte Tag die Entscheidung über den Sieg bringen. Die Japanerin Yasuko Miyazaki lief in 6:54:57 Std. einen neuen Laufrekord und gleichzeitig zum Sieg in 25:40:49 Std. . Zweite wurde die Australierin Julie Shelley (26:30:45) vor der US-Amerikanerin Kathy Winkler (27:17:36). Mit Andre Kajlich (USA/26:41:55) konnte sich erstmals ein Paratriathlet in die Ergebnisliste des Ultraman Hawaii eintragen. Weitere deutsche Starter waren Roland Patzina und Jochen Dermbeck. Der aus Kempten im Allgäu stammende Patzina kam bei seiner zehnten Ultraman-Teilnahme nach 32:20:31 Std. auf Rang 28 ins Ziel. Der Kölner Dermbeck lag nach zwei Tagen auf Zwischenrang sieben, bevor am dritten Tag im Doppelmarathon ein DNF folgen sollte.