Volcano Triathlon 2017: Guillaume und Hector holen den zweiten Sieg

von tri2b.com | 29.04.2017 um 22:22
Bei der 34. Auflage des Volcano Triathlon auf Lanzarote gingen die Siege an Romain Guillaume aus Frankreich und die Britin Alice Hector. Beide triumphierten beim Kurzdistanz-Klassiker im Club La Santa über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen bereits zum zweiten Mal - Guillaume 2014 und Hector im letzten Jahr.

Das Schwimmen in der Lagune vor dem Club La Santa beendete der Niederländer Martijn Decker als Erster, Guillaume folgte mit gut 20 Sekunden Abstand in die erste Wechselzone. Auf der zweimal zu durchfahrenden Wendepunktstrecke in Richtung Famara kristallisierte sich dann bald ein Duell zwischen dem Niederländer und dem Franzosen heraus.   

 

Guillaume auf den Spuren des Lanzarote-Doubles von 2014

 

Dekker ging dann als Erster knapp vor Guillaume auf die Laufstrecke. Doch Guillaume (Siegerzeit 1:52:59 Std.) konterte, riss nach gut zwei gelaufenen Kilometern eine Lücke und verteidigte von da an den kleinen Vorsprung gekonnt vor Decker (1:53:14), der mit 15 Sekunden Rückstand Zweiter wurde. Der Sieg dürfte für den Franzosen ein besonders gutes Omen haben. 2014 gewann er zuerst beim Volcano Triathlon, dann einige Wochen später auch beim Ironman Lanzarote. In drei Wochen steht Guillaume wieder in Puerto del Carmen an der Startlinie. Platz drei ging mit deutlichem Abstand an den Briten Colin Norris (1:57:08).  Einziger Deutscher in den Top Ten war Fabian Günter (1:58:21) als Fünfter.

 

Hector fährt Rückstand hinterher, Mitfavoritin Tondeur hat schwere Beine

 

In der Frauenkonkurrenz war das Rennen bis zum Ende des Radfahrens ähnlich spannend wie bei den Männern. Die Titelverteidigerin Alice Hector musste einem zweiminütigen Schwimmrückstand auf die Spanierin Sara Pérez Sala hinterher fahren. Der Britin gelang der Kraftakt und ging als Leaderin auf die Laufstrecke. Dort hatte dann Pérez Sala der Vorjahressiegerin nichts mehr entgegen zu setzen. Hector lief in 2:03:03 Std. zur Titelverteidigung. Das Podest komplettierten Pérez Sala (2:06:48) und ihre Landsfrau Delioma Gonzalez (2:07:43).  Für die eigentlich höher eingeschätzte Belgierin Alexandra Tondeur blieb bedingt durch die harte Ironman Lanzarote-Vorbereitung  nur Rang vier.

Insgesamt waren beim 34. Volcano Triathlon 500 Teilnehmer am Start.