Von Llanberies nach Sherborne Castle - Ironman wandert nach Süden

von Jens Richter für tri2b.com für tri2b.com | 19.11.2002 um 14:00
Ironman UK liebt die historische Kulisse. Mit dem Umzug aus dem walisischen Llanberies an das fast 400 Kilometer südlich gelegene Sherborne Castle in Dorset wählte man nun ein Setting, wie es englischer gar nicht sein könnte.

Ironman UK liebt die historische Kulisse. Und mit dem Umzug aus dem walisischen Llanberies an das fast 400 Kilometer südlich gelegene Sherborne Castle in Dorset wählte man nun ein Setting, wie es englischer gar nicht sein könnte. Welche Abmessungen dabei der atmosphärische Schwimmauftakt im Schlossgewässer haben wird, haben WTC und Ironman-Organisatoren jedoch noch nicht entschieden. Ob das selbstauferlegte Limit von maximal 1250 Teilnehmern nämlich überhaupt erreicht werden kann, dürfte ganz wesentlich von den Renndistanzen abhängen. Sollte der britische Qualifier am 31. August 2003 erstmals über die Triathlon-Originaldistanz ausgetragen werden, dann müssten sich alle Qualifikanten für das 25-jährige Hawaii-Jubiläum auf eine sehr knappe Regenerationszeit einstellen. Eine Entscheidung darüber soll nun Anfang Dezember fallen. Bis dahin dürfen alle Frühbucher ihre Anmeldung mit einem Vorbehalt versehen. In Llanberies war aber auch für die Halbdistanz inzwischen kein Platz mehr: Organisatoren und Stadtverwaltung akzeptierten schließlich die großen Vorbehalte aus der Bevölkerung, die schon nach der Erstauflage 2001 laut geworden waren. Eine Umfrage unter den Teilnehmern hat deshalb zur Verlegung des Rennens nach Südengland geführt. – Rund zwei Autostunden südwestlich Londons gelegen, hat der Ironman UK für seine dritte Austragung jetzt eine wesentlich zentralere Heimat gefunden. Auf die historische Kulisse alter Gemäuer muss deshalb aber niemand verzichten. Sie soll, so hoffen es die Veranstalter, im nächsten Jahr zusätzlich zu den Hawaii-Slots locken. Der See des 1594 erbauten "New Sherborne Castle" wird Startpunkt des Rennens durch die malerisch-ländlichen Distrikte Dorset und Somerset.