Walliseller Triathlon und Xterra Malta: Vier deutsche Podiumsplätze

von tri2b.com | 16.04.2018 um 10:54
Gleich viermal durften deutsche Triathleten beim Internationalen Walliseller Sprinttriathlon in der Schweiz und beim Xterra Crosstriathlon auf Malta über eine Platzierung auf dem Siegerpodest jubeln. Allen voran Valentin Wernz aus Saarbrücken, der den prestigeträchtigen Schweizer Triathlon-Saisonauftakt für sich entscheiden konnte.

 

Internationaler Walliseller Triathlon

 

Valentin Wernz siegte über die 600 m Schwimmen, 15 km Radfahren und 4 km Laufen in 43:17 min. vor dem Schweizer Andrea Salvisberg (43:17), der im Laufen die entscheidenden Sekunden auf den deutschen Nachwuchsathleten einbüßte. Knapp dahinter durfte sich der Rostocker Johannes Vogel (12:49) über Rang drei freuen.  Das Rennen im Züricher Vorort nutze auch Andi Böcherer zum Formtest. Der Langdistanzler schlug sich wacker im Feld der schellen Kurzdistanzler und kam mit gut 50 Sekunden Rückstand auf Rang acht ins Ziel. Besonders stark zeigte sich der Freiburger auf dem Rad, wo er einziger Athlet die 22-Minutenmarke (21:59,07) unterbot.

Bei den Frauen sorgte Jolanda Annen (47:49 min.) für einen Heimsieg. Rang zwei ging mit einer Minute Rückstand an die Tschechin Petra Kurikova. Nina Eim von SC Itzehoe wurde Dritte.

 

Xterra Malta

 

Auch die Crosstriathleten siedeln langsam nach Europa über. Auf der Mittelmeerinsel Malta ging es beim Xterra über 1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike und 10 km Laufen. Stark unterwegs war dabei der Deutsche Max Sasserrath, der nach 2:23:20 Stunden nur den beiden Spaniern Roger Serrano (2:22:22) und Victor Del Corral (2:22:28) den Vortritt lassen musste. Veit Hönle (7.) und Peter Lehmann (10.) sorgten für zwei weitere deutsche Top Ten-Platzierungen.  Das Frauenrennen entschied die Ungarin Brigitta Poor klar für sich, die der zweitplatzierten Österreicherin Carina Wasle über fünf Minuten abnahm.