We call it a Klassiker #2: Ironman Lanzarote - der Triathlon-Mythos auf den Kanaren

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 22.05.2020 um 22:40
Kaum ein Rennen zieht die Triathleten so in den Bann wie der Ironman Lanzarote. An diesem Wochenende hätte ohne Corona-Pandemie in Puerto del Carmen die 2020er Auflage stattgefunden und ganz sicher ein weiteres Kapitel der mystischen Geschichte des ältesten bestehenden europäischen Ironman-Rennens geschrieben. Seit dem Jahr 2004 war die tri2b.com-Redaktion fast durchgängig zur Reportage vor Ort und hat viele großen Triumphe und Niederlagen auf der Avenidas de las Playas live miterleben und für euch im Web aufbereiten dürfen.

>>Unsere Fotostory Ironman Lanzarote 2005 - 2019 ...

Das Rennen auf der nördlichsten Kanareninsel gilt in der Triathlon-Szene als ultimativer "Härteausweis". Kaum eine Langdistanz ist so anspruchsvoll wie der Club La Santa Ironman Lanzarote. Das Schwimmen im krabbeligen Atlantik, Radfahren über 2.500 Höhenmeter mit oftmals strammen Passat-Gegenwind und Laufen in der wabernden Nachmittagshitze von Puerto del Carmen. Das erstmals 1992 ausgetragene Rennen geht auf die Idee von Kenneth Gasque zurück, der 1985 als erster Däne an der Startlinie des Ironman Hawaii stand, und solch einen Wettbewerb auch in seiner Wahlheimat Lanzarote installieren wollte. Vor vier Jahren hatten wir mit Kenneth Gasque anlässlich der 25. Jubiläumsauflage ausführlich über den Weg von der Idee bis zum ersten Startschuß gesprochen.


Zur Story: Happy Birthday - Kenneth Gasque und sein Ironman Lanzarote ...

Wie immer endete das nette Gespräch mit dem langjährigen Ironman Lanzarote-Renndirektor mit einem "Daumen nach oben".

 

Hellriegel mit zwei Siegen der erfolgreichste Deutsche

 

Fünf deutsche Männersiege und drei deutsche Frauensiege  stehen in der Siegerliste. Thomas Hellriegel (1995 und 2003), Rolf Lautenbacher (1998), Timo Bracht (2011/mit dem immer noch gültigen Streckenrekord) und Faris Al-Sultan (2013) bei den Männern. Laura Bieger (2001), Kristin Möller (2013) und Diana Riesler (2015) bei den Frauen.

Unvergessen bleiben auch die am Ende leider nicht von Erfolg gekrönten Anläufe des Freiburgers Steffen Liebetrau. Dreimal war Liebetrau, der 2015 im Alter von nur 42 Jahren verstarb, Zweiter. Der ganz große Triumph blieb dem starken Radfahrer allerdings verwehrt, 2004 musst sich Liebetrau dem Franzosen René Rovera und 2005 und 2006 jeweils dem estnischen Hünen Ain-Alar Juhanson geschlagen geben.

Insgesamt sechsmal haben wir den Ironman Lanzarote auch mit der Videokamera verfolgt. Unser erstes Rennvideo stammt aus dem Jahr 2008, damals fachkundig kommentiert von Michael Rauschendorfer.

 

Quotenkönig ist unser Video aus dem Jahr 2015, mit dem Marathondrama um Christian Kramer, der kurz vor dem Ziel noch den Italiener Alessandro Degasperi ziehen lassen musste.

 

Live dabei waren wir auch beim vielbeachteten Lanzarote-Auftritt von Jan Frodeno im Jahr 2016.

 

Unser letztes Video stammt aus dem Jahr 2017. Eine Fortsetzung folgt hoffentlich 2021 ...

An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an den Club La Santa für den tollen Support in all den Jahren.