Wintertriathlon WM in Andorra: Neue Rennformate und bekannte Favoriten in den Pyrenäen

von tri2b.com | 02.02.2022 um 15:22
Gleich zwei neue Formate gibt es bei den Wintertriathlon-Weltmeisterschaften, die ab Donnerstag wie schon im Vorjahr in Andorra stattfinden. Neben den eigentlichen Wintertriathlon-Wettbewerben, bei nun insgesamt fünfmal zwischen den Disziplinen gewechselt wird, werden erstmals auch Titel im Winterduathlon vergeben.

Bei der Winterduathlon-Premiere (Elite-Rennen: Donnerstag, 03.02.2022 – 10:00 Uhr) werden dreimal in Folge 4 km Laufen und 6 km Skilanglauf in der Skatingtechnik absolviert. Bei den Männern wird ein Zweikampf zwischen dem amtierenden Wintertriathlon-Weltmeister Hans Christian Tungesvik (NOR) und Franco Pesavento (ITA) erwartet. Bei den Frauen gilt die Rumänin Maria Luisa Rasin als Favoritin auf den WM-Titel. Allerdings dürfte auch die zweimalige Wintertriathlon WM-Zweite Anna Medvedeva (RTF) gute Chancen auf den Titel im Winterduathlon haben. Die deutschen Farben werden im Eliterennen von Lorena Erl vertreten, die bereits als Agegrouperin WM-Gold im Wintertriathlon gewinnen konnte.

 

Fünf Wechsel sollen für mehr Spannungsmomente sorgen 

 

Zwei Tage später geht es dann im Naturlandia Freizeitpark um die Medaillen im Wintertriathlon. Als erstes gehen die Elite-Frauen (05.02.2022 – 9:00 Uhr) auf die Strecke mit der Gesamtdistanz 8,1 km Laufen, 13,2 km Mountainbike und 6 km Skilanglauf. Auch hier werden erstmals die Distanzen in zwei Triathlons in der Abfolge Laufen, MTB, Ski, Laufen, MTB und Ski absolviert. Durch die nun fünf Disziplinwechsel erhofft man sich noch kurzweiligere Rennverläufe mit vielen Positionswechseln.  

 

Italienerin Mairhofer und Norweger Tungesvik in der Favoritenrolle - Olympiastarter Duchampt dabei

 

Als Titelverteidigerin tritt die Südtirolerin Sandra Mairhofer an, die im Vorjahr an gleicher Stelle WM-Gold gewann und deren große Stärke das Radfahren ist. Wohl auch mit der Grund, warum man die Italienerin nicht in der Startliste des Winterduathlons findet.  Allerdings schickt die Russische Triathlon Föderation mit Yulia Surikova, Svetlana Sokulova und Daria Rogozina gleich drei Medaillenanwärterinnen ins Rennen. Gleiches gilt für die Norwegerin Julie Meinicke, die im Vorjahr den U23 WM-Titel gewinnen konnte. Ebenfalls gemeldet ist die Deutsche Lorena Erl, die dann allerdings schon den schweren Duathlon vom Donnerstag in den Beinen hat.

Die Elite Männer sind dann um 11:45 Uhr an der Reihe. Die spannende Frage ist, ob dem ehemaligen Serienweltmeister Pavel Andreev aus Russland die Revanche gegen Hans Christian Tungesvik gelingt. Ein Wörtchen im Titelkampf mitreden wollen aber auch der italienische Routinier Giuseppe Lamastra, im Vorjahr WM-Dritter, und sein junger Landsmann Franco Pesavento. Spannung verspricht auch der Start des gebürtigen Franzosen Felix Duchampt, der für Rumänien an den Start geht und auch bei Olympia in Tokio (Rang 36) dabei war.

 

Neef will es diesmal besser machen

 

Im Fight um die Topränge will diesmal auch Sebastian Neef ein Wörtchen mitreden. Der Regensburger, der aktuell im Allgäu lebt und trainiert, überraschte im Vorjahr mit dem zweiten Platz beim World Triathlon Winter Cup in Asiago. Bei der WM in Andorra blieb Neef als Zehnter dann allerdings unter seinen Möglichkeiten.