Wochenend-Rückblick: Lührs Achter beim Weltcup, Powerman Ulm und Triathlon-Cup Rhein-Neckar

von tri2b.com | 29.05.2017 um 21:36
Das letzte Maiwochenende hatte sowohl auf nationalem und internationalem Parkett reichlich Raceaction zu bieten. In Madrid ging es um ITU-Weltcuppunkte und in Ulm wurde im Rahmen des Einstein Triathlon auch der Powerman Ulm, mit der Deutschen Meisterschaft über die Duathlon Langdistanz, ausgetragen. Außerdem startet mit dem Triathlon in Mußbach der beliebte Triathlon-Cup Rhein-Neckar in die Saison 2017.

Powerman Ulm

 

Kristina Ziemons vom DLC Aachen und Felix Köhler vom TV Grenzach sind die neuen Deutschen Meister auf der Duathlon-Langdistanz. Beide gewannen auch die Gesamtwertung beim Powerman Ulm, der über 10 Kilometer Laufen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen führte.

Köhler kam als Erster zum zweiten Wechsel und konnte seinen Vorsprung auf den späteren Zweiten, Matthias Knossalla (Trivolution Action Crew) auch während der 80 Radkilometer verteidigen. Beim zweiten Laufen packte Felix Köhler noch zwei Minuten drauf und siegte nach 3:48:00 Stunden vor Knossalla (3:50:56) und dem Schweizer Fabian Zehnder (3:58:22). Mit Platz fünf in der Gesamtwertung sicherte sich Köhlers Teamkollege Sebastian Retzlaff Bronze in der DM-Wertung.

Kristina Ziemons musste nur auf dem Rad Céline Bousrez den Vortritt lassen. Die Französin hatte die zwei Minuten Rückstand nach dem ersten Laufen rasch aufgeholt und dann die Spitze übernommen. Davon konnte sie auf der zweiten Laufstrecke nicht zehren: In 1:23:03 Stunden lief Ziemons nicht nur die Bestzeit, sondern nach 4:25:29 Stunden zum Sieg vor Bousrez (4:28:00) und Katrin Esefeld  vom TV Mettenheim (4:28:17), die damit auch DM-Silber holte. Platz vier Gesamt und Bronze bei der DM ging an die Mannheimerin Marion Hebding.

 

ITU World Cup Madrid

 

Lasse Lührs hat wieder beim Triathlon-Weltcup gepunktet. Nach Platz zehn in Chengdu rannte der 20 Jahre alte Triathlet aus Potsdam in Madrid bis auf Rang sieben nach vorne. Seinen ersten Sieg bei einem Weltcup-Rennen holte sich Ryan Sissons aus Neuseeland, der nach 1:53:00 Stunden die beiden Franzosen Raphael Montoya und Simon Viain auf die nächsten beiden Plätze verwies.

Der Sieg bei den Frauen ging an die Britin Georgia Taylor-Brown. Nach 2:08:05 Stunden überquerte sie mit 50 Sekunden Vorsprung das Ziel vor der Amerikanerin Taylor Spivey, deren Landsfrau Chelsea Burns wurde eine weitere halbe Minute später Dritte.

 

Auftakt BASF Triathlon Cup Rhein-Neckar in Mußbach

 

Lena Berlinger (57:14 min.) und Julian Erhardt(50:52) haben das erstmals als Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 18 km Radfahren, 5 km Laufen) ausgetragene Auftaktrennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2017 in Mußbach für sich entschieden. Vorjahressieger und Cup-Titelverteidiger Florian Angert (51:18) sorgt als Zweiter dafür, dass die Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar von Beginn an spannend ist. Rang drei ging an den Routinier Timo Bracht (52:41). Bei den Frauen komplettierten Simone Hoffmann (1:00:32 Std.) und Leonie Pötsch (1:00:41) das Podium.

Insgesamt waren 300 Athleten bei besten äußeren Bedingungen am Start. Der Triathlon-Cup Rhein-Neckar wird am 11. Juni in Maxdorf fortgesetzt. Dann steht dort das alle zwei Jahre ausgetragene Mitteldistanz-Rennen auf dem Programm.