World Triathlon Multisport WM: Aquathlon-Titel geht nach Deutschland, Charles-Barclay vor Comeback

von tri2b.com | 18.08.2022 um 20:47
Neben dem Collins Cup ist Samorin an diesem Wochenende auch Schauplatz der World Triathlon Multisport Championships. Los ging es bereits am Donnerstag mit der Entscheidung im Aquathlon über 1 km Schwimmen und 5 km Laufen. Die Goldmedaillen gingen an die Deutsche Céline Kaiser und Márk Devay aus Ungarn.

Die weiteren Wettbewerbe sind dann am Sonntag die Langdistanz und der Aqua-Bike-Wettbewerb. Ein Novum stellt dabei das Langdistanz-Rennen dar, dass über die Collins Cup-Distanz von 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen ausgetragen wird. Normalerweise werden die World Triathlon Langdistanz-Meisterschaften über die sogenannte Nizza-Distanz (4 km Schwimmen, 120 km Radfahren, 30 km Laufen), oder über die volle Langdistanz, wie zuletzt in Almere, ausgetragen.

 

Angert, Funk und Clavel auf Titeljagd

 

Die vergleichsweise kurze Distanz lockt allerdings auch viele bekannte Gesichter in das Sportresort an der Donau. So sind für Deutschland Frederic Funk, Florian Angert, Maurice Clavel und Julian Erhardt gemeldet. Aus Frankreich geht u.a. Ironman Frankfurt-Sieger Dennis Cevrot ins Rennen. Österreich schickt Thomas Steger, im Vorjahr Fünfter bei der WM-Entscheidung in Almere, und Paul Ruttmann an die Startlinie.

Das Elitefeld der Frauen wird von der niederländischen Titelverteidigerin Sarissa De Vries angeführt. Mit Manon Genet aus Frankreich ist auch die Zweitplatzierte der letztjährigen Titelkämpfe gemeldet. Zudem haben sich mit Emma Pallant (GBR) und Lisa Norden (SWE), die im Vorjahr in Samorin im Challenge Family Championship-Rennen fehlgeleitet wurde und somit noch eine Rechnung offen hat, weitere Topathletinnen angekündigt.

 

Charles Barclay kehrt auf die Rennbühne zurück

 

Die meisten Augen dürften allerdings auf Lucy Charles-Barclay gerichtet sein, die nach ihrem im Frühjahr erlittenen Ermüdungsbruch ihr Wettkampf-Comeback wagt. Elf Monate hat die Britin, die direkt vom Trainingscamp im Club La Santa auf Lanzarote anreist, keinen Wettkampf mehr bestritten.

 

Aquathlon WM: Céline Kaiser stürmt im Laufen an die Spitze

 

Márk Dévay, letzte Woche noch bei der EM in München im Einsatz, legte den Grundstein zum Sieg mit der besten Schwimmleistung, gefolgt von einem superschnellen Wechsel. Im Laufen konnte ihm der zweitplatzierte Spanier Kevin Tarek Vinuela Gonzalez noch zwei Sekunden abknabbern, trotzdem reichten 15 Sekunden Vorsprung zum überlegenen Sieg. Bronze ging an den Ungarn Márton Kropkó.

Ganz anders verlief das Frauenrennen. Céline Kaiser verlor beim Schwimmen fast eine Minute auf die Besten, bevor sie im Laufen das Rennen komplett umdrehte. Die Laufspezialistin, die aus Rheinfelden im Süden Baden-Württembergs stammt, lief dann in 16:42 min eineinhalb Minuten schneller als die am Ende zweitplatzierte Ungarin Márta Kropkó. Maryna Kyrynk aus der Ukraine wurde Dritte.