World Triathlon Series: DTU-Trio trifft in Leeds auf die Kurzdistanz-Weltspitze

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 07.06.2019 um 16:00
Am Sonntag ist Leeds in Großbritannien die vierte Station der ITU World Triathlon Series 2019. Bei den Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren. 10 km Laufen) kommt es zum Schlagabtausch der kompletten Kurzdistanz-Weltelite. Für Justus Nieschlag, der seit Anfang Mai zum erlesenen Kreis der Triathlon-Weltcupsieger zählt, wird das Rennen in der Grafschaft Yorkshire in Nordengland deshalb zum echten Gradmesser. Außerdem schickt die DTU noch Jonas Schomburg und Maximilian Schwetz ins Rennen.

Kurz vor Halbzeit der 2019er WM-Serie wollen alle Anwärter auf die Ende August in Lausanne zu vergebenden WM-Medaillen ihr Punktekonto aufbessern.  Vorne liegt derzeit Vincent Luis (FRA)  vor Fernando Alarza (ESP) und Henri Schoeman (RSA). Die aktuell Punktbesten werden in Leeds vom amtierenden Weltmeister Mario Mola und Javier Gomez (beide ESP), dem dänischen Trio Gustav Iden, Casper Stornes und Kristian Blummenfelt, sowie Leeds-Titelverteidiger Richard Murray (RSA) gejagt. Vor heimischem Publikum wollen außerdem auch die Brownlee-Brüder Jonathan und Alistair ein gehöriges Wörtchen mitreden. 

 

Nieschlag erstmal in Leeds dabei

 

Für Justus Nieschlag ist das Rennen am Sonntag gleich eine doppelte Premiere. Der 27-Jährige ist erstmals in Leeds am Start und bestreitet dort sein erstes World Triathlon Series-Rennen der Saison 2019. "Mit Startnummer 44 gehe ich am Sonntag ins Rennen. Damit bewege mich eher im hinteren Drittel des Starterfeldes. Um mich herum sind jedoch einige starke Schwimmer, so dass mein Ziel, sich nach dem Wechsel aufs Rad in eine vorderen Radgruppe wieder zu finden möglich erscheint. Bisher habe ich das Rennen der World Series in Leeds immer nur am Fernsehen verfolgt. Der Radkurs besteht aus einem schnellen Zubringer zur zweiten Wechselzone und anschließend einem technischen Stadtkurs. Solche Kurse gefallen mir", erklärt Nieschlag.

Für Maximilian Schwetz ist der Start in Leeds das WTS-Comeback nach eineinhalb Jahren Abwesenheit. Der 28-Jährige überzeugte am vergangenen Wochenende als Neunter und bester Deutscher bei der ETU Kurzdistanz-EM im niederländischen Weert. Von Leeds als seinem Lieblingsrennen spricht Jonas Schomburg, "selbst wenn es regnen sollte". Derzeit sind die Wetterkarten für den Pfingstsonntag aber noch uneins. Von Sonnenschein bis typisch britischem Wetter ist noch alles möglich.

 

Britisches Sextett macht Jagd auf WTS-Leaderin Zaferes

 

Bei den Frauen geht die US-Amerikanerin Katie Zaferes als Topfavoritin ins Rennen. Drei Siege in den bisherigen drei WTS-Rennen der Saison sprechen für sich. Im Vorjahr lief Zaferes in Leeds auf Rang drei hinter den beiden Britinnen Vicky Holland und Georgia Taylor-Brown ein. Beide sind auch diesmal beim Heimrennen am Start, außerdem dürften auch die weiteren Britinnen Jessica Learmouth, derzeit Zweite im WM-Ranking hinter Zaferes, Non Stanford, Jodie Stimpson und Sophie Coldwell im Kampf um die Podiumsplätze mit eingreifen können.  

In die Phalanx der starken Engländerinnen könnten u.a. Taylor Spivey (USA), Cassandre Beaugrand (FRA), Rachel Klamer (NED) und die starken Australierinnen Emma Jeffcoat und Natalie Van Coevorden einbrechen. Deutsche Athletinnen sind nicht am Start.

Die Startzeiten:

  • Frauen: Sonntag, 9. Juni  - 13:06 Ortszeit (14:06 MESZ)
  • Männer: Sonntag, 9. Juni - 15:51 Ortszeit (16:51 MESZ)