World Triathlon Termine 2022: Hamburg findet am 9. und 10. Juli statt

von tri2b.com | 15.10.2021 um 11:17
Das World Triathlon Board hat einen Teil der 2022er Termine der World Triathlon Championship Series und des World Triathlon Cups bekannt gegeben. Auch im kommenden Jahr macht die Serie in Hamburg Station am 9. und 10 Juli Station. Neben der Elite werden dann auch wieder an die 10.000 Teilnehmer in den Hobbyrennen über die Sprint- und Olympische Distanz erwartet. Die ersten World Triathlon Medaillen der Saison 2022 werden Anfang Februar bei der Wintertriathlon WM in Andorra vergeben.

Das World Triathlon Championship Series-Rennen in Hamburg gilt dann gewissermaßen als Generalprobe für die WM im Jahr 2023. „Mit der erfolgreichen Durchführung der Rennen in diesem Jahr hat die Stadt Hamburg das Zeichen gesetzt, dass Triathlon in dieser Größenordnung in der Innenstadt auch unter Corona-Bedingungen möglich ist. Wir blicken nun voller Zuversicht in das nächste Jahr und freuen uns wieder auf großartigen Triathlonsport, viele tausend Sportler*innen und die einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt, die den Triathlon in Hamburg so besonders macht“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union. 

„Die Active City Hamburg hat in diesem Jahr bewiesen, dass auch unter erschwerten Bedingungen große Sportveranstaltungen mit Fans am Rand der Strecke möglich sind. Das war in Hamburg Folge von professioneller Organisation und hanseatischer Disziplin. Der begeisternde Triathlon war ein wichtiger Schritt Richtung Normalität im Sport - und er war über die Grenzen Deutschlands hinaus ein wichtiges, Optimismus gebendes Zeichen. Ich bin sicher, dass wir im nächsten Jahr zum gewohnten Termin im Juli wieder mehrere tausend Hobbysportlerinnen und –sportler in Hamburg beim HAMBURG WASSER World Triathlon begrüßen dürfen – und Abertausende Fans am Rand der Strecke. Wir arbeiten dran“, sagt Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein.

„Als Veranstalter und auch als Gastgeber freut es uns sehr und wir sind unglaublich stolz, dass wir die World Triathlon Championship Series in 2022 auch wieder in der Hansestadt Hamburg begrüßen dürfen“, sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH. „Das Rennen der Profi-Athlet*innen wird wieder der Höhepunkt eines stimmungsvollen Triathlonwochenendes sein und die zahlreichen Zuschauer und Fans werden die weltbesten Sportler*innen unter tosendem Applaus über die blaue Ziellinie am Rathausmarkt tragen. Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg, World Triathlon, der Deutschen Triathlon Union und dem Hamburger Triathlonverband sowie unseren Partnern und Dienstleistern.“

 

Die bestätigten World Triathlon Termine der Saison 2022:

 

2022 World Triathlon Championship Series:
14.-15. Mai: Yokohama, Japan
11.-12. Juni: Leeds, Großbritannien - mit Mixed Relay
25.-26. Juni: Montreal, Kanada - mit Mixed Relay WM
9.-10. Juli: Hamburg, Deutschland – mit Mixed Relay
22.-23. Oktober: Chengdu, China
Termin noch offen: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (Championship Series Final)

World Triathlon Cup:
12.-13. März: Miyazaki, Japan
30. April - 1 Mai: Haeundae, Südkorea
7.-8. Mai: Osaka, Japan
28.-29. Mai: Arzachena, Italien
18.-19. Juni: Huatulco, Mexiko
27.-28. August: Bergen, Norwegen
3.-4. September: Valencia, Spanien
10.-11. September: Karlsbad, Tschechien
24.-25. September: Weihai, China
1.-2. Oktober: Tongyeong, Südkorea
29.-30. Oktober: Miyazaki, Japan

Para Triathlon:
14.-15. Mai: Yokohama, Japan – World Triathlon Para Series
11.-12. Juni; Besancon, Frankreich – World Triathlon Para Cup
18.-19. Juni: La Coruna, Spanien – World Triathlon Para Cup
6.-7. August:  Swansea, Großbritannien -  World Triathlon Para Series
Termin noch offen: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate - World Championships

Winter Triathlon:
5.-6. Februar: Andorra – Winter Triathlon World Championships