World Triathlon WM-Serie: Acht Deutsche, Blummenfelt und Iden zur Punktejagd in Yokohama

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.05.2023 um 16:52
Am Samstag steht im japanischen Yokohama das zweite von sieben World Triathlon Championship Series-Rennen in der Saison 2023 auf dem Programm. Nach dem Auftakt über die Sprintdistanz in Abu Dhabi geht es in Yokohama über die Olympische Distanz. Für die DTU-Athletinnen um Laura Lindemann steht als Vorgabe eine Top Ten-Platzierung auf dem Plan und bei den deutschen Männern soll es zumindest in die Top 20 gehen. Viel Spannung verspricht das Männerrennen zudem durch die Teilnahme der beiden Norweger Gustav Iden und Kristian Blummenfelt.

Letzterer war am vergangenen Samstag noch bei den PTO European Open auf Ibiza am Start. Nach seinem zweiten Platz muss der Olympiasieger nun auch in der WTCS-Series richtig punkten, wenn er den Traum der Olympia-Titelverteidigung am Leben erhalten will. Ähnlich sieht es bei seinem Trainingskollegen Gustav Iden aus. Der amtierende Ironman Hawaii-Sieger kam beim Saisonstart in Abu Dhabi auf einem enttäuschenden 52 Platz ins Ziel.

DTU-Quartett soll es besser machen

In der Bringschuld sind auch die vier deutschen Starter Valentin Wernz, Jonas Schomburg, Johannes Vogel und Lasse Nygaard Priester, der beim Saisonauftakt Anfang März als 21. für die beste DTU-Platzierung sorgte.

Die Favoritenrolle übernehmen in der japanischen Hafenstadt der Portugiese Vasco Vilaca (2. in Abu Dhabi), die beiden starken Franzosen Dorian Coninx und Weltmeister Léo Bergere. sowie der Olympiadritte Hayden Wilde aus Neuseeland. Nicht am Start ist der Brite Alex Yee, der im Vorjahr in Yokohama gewinnen konnte und nach dem Sieg beim Saisonauftakt in Abu Dhabi das aktuelle WTCS-Ranking anführt.

Bei den Frauen fehlt mit der Britin Beth Potter ebenfalls die aktuell Führende im WM-Ranking, die sich gezielt auf das WTCS-Rennen in Cagliari auf Sardinien in 14 Tagen vorbereitet und auf die Reisestrapazen verzichtet. Ebenso nicht dabei ist die amtierende WTCS-Weltmeisterin Flora Duffy, die aufgrund einer Verletzung noch nicht ins Renngeschehen eingreifen kann.

Saisonstart für Laura Lindemann – Taylor Knibb gibt Comeback nach Ermüdungsbruch

Als Favoritinnen gelten daher die Abu Dhabi-Zweite Sophie Coldwell (GBR) und die dort drittplatzierte US-Amerikanerin Taylor Spivey. Mit viel Spannung wird auch die Rückkehr von Spiveys Landsfrau Taylor Knibb erwartet. Die amtierende Ironman 70.3-Weltmeisterin zog sich nach ihrem Titelgewinn in St. George einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß zu, der Anfang des Jahres operativ mit einer Schraube fixiert werden musste. An Yokohama hat die 25-jährige allerdings gute Erinnerungen, nachdem sie dort 2021 gewinnen konnte.

Weniger gut sind die Erinnerungen an Yokohama bei Laura Lindemann. Im Vorjahr stürzte die Potsdamerin dort zusammen mit der Französin Cassandre Beaugrand auf der Radstrecke und musste das Rennen vorzeitig aufgeben. Für die zweite der letztjährigen Triathlon-EM in München ist das Rennen in Japan der Saisoneinstand. Die weiteren DTU-Starterinnen sind Nina Eim und Lisa Tertsch, die beide als Siebt- und Zehntplatzierte beim Saisonauftakt in Abu Dhabi mit einer Top Ten-Platzierung überzeugten, sowie Marlene Gomez-Göggel.

Ernst wird es in Yokohama auch für die Paratriathleten. Die deutschen Farben vertreten der zweimalige Paralympics-Sieger Martin Schulz (TPS5) und Max Gelhaar (PTS3).

Die Startzeiten des WTCS-Rennen in Yokohama am Samstag, 13. Mai 2023:

  • Paratriathlon: 6:50 Uhr Ortszeit – 23:50 Uhr MESZ (12.05.)
  • Elite-Frauen: 10:16 Uhr Ortszeit – 3:16 Uhr MESZ
  • Elite Männer: 13:06 Uhr Ortszeit – 6:06 Uhr MESZ