WTS Kapstadt: Erster Sieg für Holland, drei Deutsche top

von René Penno für tri2b.com | 25.04.2015 um 17:30
Die Britin Vicky Holland hat die vierte Station der ITU World Triathlon Series gewonnen. In Kapstadt verwies sie Katie Zaferes aus den USA und Nicola Spirig aus der Schweiz auf die nächsten Plätze. Einen starken Eindruck hinterließ auch das Quartett der Deutschen Triathlon-Union: Sophia Saller wurde Vierte vor Rebecca Robisch, auf Rang acht folgte Anne Haug.

War das die erhoffte Trendwende? Etwas vorsichtig formulierte Bundestrainer Dan Lorang nach drei Rennen in der WM-Serie die Zielsetzungen, die bisher alles andere als nach dem Geschmack der Beteiligten verliefen. Ein paar Lichtblicke gab es, die Ansätze waren da. Jetzt wurde das in Südafrika auch in Ergebnisse umgesetzt. „Ja, ich bin zufrieden“, konnte Bundestrainer Dan Lorang endlich wieder komplett strahlend die Ergebnisse seiner Damen kommentieren. „Der Rennverlauf war für uns mit einer großen Radgruppe natürlich gut, aber was die Damen dann im Laufen gezeigt haben, war einfach stark. Sophia hat sogar viel Tempoarbeit gemacht und sich Rang vier wirklich verdient, und Rebecca war sehr vernünftig und konstant gelaufen. Anne hatte etwas Pech, da sie auf dem Rad ihre Verpflegung verloren hatte, und so am Ende etwas ‚leer‘ war, aber Platz acht ist auch sehr gut. Linda kann man als Juniorin ebenfalls nur eine tolle Leistung bescheinigen.“

Von Beginn an waren die DTU-Athletinnen auf Augenhöhe mit den Favoritinnen. Die WM-Führende, Gwen Jorgensen aus dem USA, fehlte wie auch Andrea Hewitt aus Neuseeland oder Emma Moffatt aus Australien. Ansonsten aber war alles dabei, was in diesem Jahr schon in den Ergebnislisten auftauchte. Diese Athletinnen fanden sich in einer großen Radgruppe zusammen, aus der sich kurz vor dem zweiten Wechsel Olympiasiegerin Nicola Spirig und die Tschechin Vendula Frintova noch leicht absetzen konnten.

Eine Vorentscheidung war das aber nicht. Zehn Athletinnen, darunter Saller, Robisch und Haug, fanden sich an der Spitze zusammen. Erst auf den letzten anderthalb Kilometern zog Vicky Holland noch einmal an und schaffte eine kleine Lücke. Katie Zaferes und Nicola Spirig versuchten die noch zu schließen, allerdings vergebens. Für sie blieben die Plätze zwei und drei hinter der Britin, die ihren ersten Sieg in der WM-Serie feierte.


Sophia Saller: „Das war schon geil und hat Spaß gemacht“


Dahinter zog sich die Gruppe weit auseinander. Sophia Saller, während des Laufens oft an der Spitze zu finden, führte die Verfolgerinnen als Vierte vor Rebecca Robisch ins Ziel. Auch Anne Haug findet langsam zu alter Stärke zurück und kämpfte sich auch Rang acht. Laura Lindemann rundete den starken Auftritt des DTU-Quartetts als 17. ab. „Das hat Spaß gemacht und war schon geil“, ließ die U23-Weltmeisterin Saller ihrer Freude im Ziel freien Lauf. „Mit sowas habe ich nicht gerechnet, aber ich wusste, dass meine Form ansteigend war und es lief einfach wirklich sehr gut.“Auswirkungen hatte das Ergebnis von Kapstadt auch auf die Gesamtwertung. Nach vier Rennen führt nun Katie Zaferes vor Gwen Jorgensen und Sarah True aus dem USA. Rebecca Robisch verbesserte sich auf Rang sieben, Anne Haug rückte auf Rang 15 vor.