WTS Yokohama: Drei Deutsche und die Weltspitze am Start

von tri2b.com | 15.05.2019 um 14:29
Yokohama ist am Samstag die dritte Station der ITU World Triathlon Series. Bei den Rennen über die Olympische Distanz sind die in der Gesamtwertung topplatzierten Athleten am Start, außerdem nehmen auch drei Deutsche die Reise nach Japan auf sich.

Die größten Hoffnungen ruhen auf Laura Lindemann. Die Potsdamerin dürfte nach ihrem ersten Weltcup-Sieg am letzten Wochenende in Chengdu besonders motiviert sein. Mental sei dies die „perfekte Vorbereitung“, sagte Lindemann nach ihrem Erfolg in China. Dort lief alles wie am Schnürchen, mit der besten Laufzeit machte die 22-Jährige ihren ersten Weltcup-Triumph klar.

In Yokohama aber wird es schwieriger, wenngleich Laura Lindemann schon mehrmals bewiesen hat, dass sie mit der Weltspitze mithalten kann. Die aber präsentierte sich in Person von Katie Zaferes oder Jessica Learmonth zuletzt in starker Verfassung und wird nur schwer zu schlagen sein.

Bei den Männern schickt die Deutsche Triathlon-Union mit Jonas Schomburg und Valentin Wernz zwei Athleten gegen die Besten ins Rennen. Einen absoluten Favoriten, wie in der Vergangenheit, gibt es diesmal nicht. Die ersten Rennen der Saison haben gezeigt, dass die Leistungsdichte zugenommen hat und es Athleten wie Mario Mola schwer haben. Vincent Luis, der die Gesamtführung mit einem vierten Platz in Bermuda übernommen hat, will die Spitze aber gegen die komplett versammelte Konkurrenz verteidigen.