Xenofit Sportgetränke: So ist Dehydrierung kein Thema

von WERBUNG für tri2b.com | 11.08.2020 um 11:49
Wenn das Thermometer an der 30 Gradmarke kratzt, dann ist das Hitzethema immer schnell in aller Munde. Dabei fängt für Ausdauersportler/innen das Problem der Leistungseinbußen durch die Außentemperatur schon viel früher an. Bereits ab Lufttemperaturen von knapp über 20 Grad wirkt sich diese negativ auf die Ausdauerleistungsfähigkeit aus.

Je nach Belastungsintensität und Luftfeuchtigkeit verliert der Körper bei zunehmender Außentemperatur verstärkt an Flüssigkeit über das Schwitzen. Bereits ab ca. 2 % des Körpergewichts machen sich die Leistungseinbußen bemerkbar. Reichen bei gemäßigten Temperaturen zwei gefüllte Radflaschen locker für eine 100 km-Runde, so kann unter richtigen Hitzebedingungen schnell mal die doppelte Trinkmenge erforderlich sein.  Wird an so einem Hitzetag nicht rechtzeitig „nachgetankt“, dann hat dies unweigerlich eine Dehydrierung zur Folge. Die ursprüngliche Leistung kann nicht mehr aufrechterhalten werden, die Wattwerte gehen in den Keller, die Pace nimmt ab.

Körperlich sind die ersten Anzeichen eines zu hohen Flüssigkeitsverlusts meist leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Außerdem meldet sich oft auch der Verdauungstrakt mit einem flauen Gefühl im Magen und Blähungen im Darm.

 

Trinken bevor es zu spät ist

 

Mit einer an die Außentemperatur, die Belastungsintensität und die Belastungsdauer angepassten Flüssigkeitszufuhr kann der Gefahr einer Dehydrierung wirkungsvoll entgegengewirkt werden. Dabei ist das erste Gebot, frühzeitig und in kleinen Mengen zu trinken, sonst kann der Körper den Magen nicht mehr entleeren und der gefürchtete Wasserbauch lässt nicht mehr lange auf sich warten.

 

Flüssigkeit ist nicht gleich Flüssigkeit: Auf die Zusammensetzung kommt es an!

 

Wobei Flüssigkeitszufuhr nicht gleich Flüssigkeitszufuhr ist. Reines Leitungswasser eignet sich nur begrenzt, da hier die enthaltenen Mineralien und Spurenelemente zu gering dosiert sind. Außerdem wird insbesondere bei längeren Ausdauerbelastungen über 90 Minuten hinaus die Energieversorgung immer relevanter. Da bei einem beginnenden Flüssigkeitsdefizit die Energieaufnahme durch feste Nahrung zunehmend schwierig wird – man bringt sprichwörtlich einfach „nix mehr runter“ – sind hier energiereiche Getränke die erste Wahl.

 

Drei Xenofit Sportgetränke für alle Einsatzbereiche

 

Der Sporternährungsspezialist Xenofit hat für die optimale Hydrierung gleich drei unterschiedliche Produkte im Sortiment: Xenofit competition, Xenofit mineral energy und Xenofit mineral light. Alle drei Sportgetränke sind ohne Lactose, Gluten und künstliche Farbstoffe hergestellt und auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Xenofit competition ist die erste Wahl für die langen Ausdauereinheiten, wenn neben der Flüssigkeitszufuhr auch der Zufuhr von leicht zu verstoffwechselnden Kohlenhydraten eine entscheidende Bedeutung zukommt. Eine 500 ml Trinkflasche liefert 39 g Kohlenhydrate, wobei das aus langkettigen Kohlenhydraten bestehende Maltodextrin für einen konstanten Blutzuckerspiegel sorgt. Neben den für den Energiestoffwechsel wichtigen B-Vitaminen (z.B. B1, B2, B6), sind Mineralstoffe und Salze enthalten, die bei starkem Schwitzen verstärkt ausgeschieden werden und so die Krampfneigung verstärken.  Xenofit competition gibt es in den vier Geschmacksrichtungen Citrus-Frucht, Früchte-Tee, Grüner Apfel und Mango/Maracuja und ist als 8 Liter-Vorratsdose oder als Einzelbeutel (5x 500 ml) erhältlich, die in jeder Trikottasche Platz finden und so ideal für den Tankstopp unterwegs geeignet sind.

>>Xenofit competition jetzt bestellen …

 

 

Xenofit mineral energy ist das ideale Sportgetränk, um nach dem Training und Wettkampf dem Körper möglichst schnell Flüssigkeit und Mineralstoffe zuzuführen. Das zugesetzte Magnesium, Kalium, Zink und Eisen sorgt dabei für einen gezielten Ausgleich des Elektrolythaushalts. Außerdem sind schnell zu verstoffwechselnde Kohlenhydrate enthalten, die einem aufkommenden Hungergefühl wirkungsvoll entgegenwirken, wenn feste Nahrung nach einer harten Belastung noch nicht vertragen wird. Xenofit mineral energy schmeckt fruchtig nach Blutorange und ist als 10 Liter-Vorratsdose und in Einzelbeuteln (10x 500 ml) erhältlich.

>>Xenofit mineral energy jetzt bestellen …

 

Xenofit mineral light ist ein kalorienreduziertes Mineralstoff-Getränk. Durch die Zusammensetzung eignet es sich besonders gut, wenn Ausdauersportler/innen während und nach kürzeren Trainingsbelastungen die Kalorienaufnahme begrenzen wollen. Trotzdem sind die wichtigen Mineralstoffe Magnesium, Kalium, Calcium, sowie die Spurenelemente Zink und Eisen enthalten. Xenofit mineral light gibt es in der Geschmacksrichtung Limone und ist ebenso als 10 Liter Vorratsdose und in Einzelportionen (10x500 ml) erhältlich.

>> Xenofit mineral light jetzt bestellen …