Kurzmeldung


XTERRA EM 2004: Ute Schäfer gewinnt den Titel

von tri2b.com | 30.06.2004 um 19:02
Triathlon-Urgestein Ute Schäfer hat im tschechischen Hluboka den erstmals vergebenen Kontinental-Titel im Cross-Triathlon gewonnen ...

Triathlon-Urgestein Ute Schäfer hat im tschechischen Hluboka den erstmals vergebenen Kontinental-Titel im Cross-Triathlon gewonnen.

 

Die EM-Titel wurden im Rahmen des XTERRA Czech vergeben, der bei den Herren vom Vorjahressieger Nicolas Lebrun dominiert wurde. Der Franzose siegte in 2:17:34 Std. und sicherte sich damit auch den Titel des Europameisters. Vor heimischer Kulisse folgte der Tscheche Jan Rehula (2:18:18 Std.) mit einer knappen Minute Rückstand auf Rang zwei. Rang drei ging an den Spanier David Henestrosa (2:19:30 Std.).

 

Im Damenrennen ging der Gesamtsieg an die XTERRA-Spezialistin Jamie Whitmore (2:38:00 Std.). Die US-Amerikanerin lobte nach dem Rennen die tschechischen Organisatoren und sprach dem Rennen einen höheren Stellenwert aus als den XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui.

 

Rang zwei ging an die Südafrikanerin Anke Erlank (2:40:14 Std.) vor der schnellsten Europäerin Ute Schäfer (3./ 2:44:00 Std.). Als zweitbeste Deutsche kam Katrin Helmke auf Rang acht (6. EM, 2:48:08 Std.) ins Ziel.