Xterra German Tour: Frohn und Hollendung gewinnen bei Hochsommerwetter in Schleiden

von tri2b.com | 25.04.2018 um 10:21
Anstatt mit Matsch und kühlen Tempeaturen hatten die Crossduathleten beim 21. Eifeler Crossduathlon, zugleich Auftakt der Xterra German-Tour 2018, mit hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Am besten kamen damit Mathias Frohn und Katrin Hollendung zurecht, die jeweils überlegen über die 8,8 km Crosslauf, 25 km Mountainbike und 4,1 Crosslauf siegten.

Von Beginn an drückten die beiden Trierer Andreas Theobald und Tim Dülfer mächtig aufs Tempo. Gefolgt von Tom Kerner, Johannes Franzky, Scott Anderson und Lokalmatador Mathias Frohn klaffte dahinter schnell ein Lücke, die im weiteren Verlauf des Rennens auch nicht mehr geschlossen werden konnte. In der zweiten Laufrunde konnte sich Theobald leicht absetzen. Dülfer musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und stieg aus dem Rennen aus.

 

Frohn im zwanzigsten Anlauf

 

Mathias Frohn wollte allerdings unbedingt bei seinem Heimrennen ganz vorne mitmischen. Schon auf der ersten von zwei zu fahrenden Bikerunden flog er an seinen Konkurrenten förmlich vorbei und ging in Führung. Mit gut drei Minuten Vorsprung wechselte er auf die abschließende Laufrunde, gefolgt von Theobald, kurz dahinter Anderson und Kerner. Die letzten 4 Kilometer konnte Frohn mit diesem Zeitpolster genießen. Schließlich feierte er bei seinem zwanzigsten Start in Schleiden seinen ersten Sieg. Auf den weiteren Plätzen tat sich nicht mehr viel, Theobald beendete das Rennen auf Rang zwei, Anderson wurde Dritter vor Kerner, Franzky und dem Belgier Willem Diercks.

 

Hollendung schafft den Titelhattrick


Beim Damenrennen setzte sich Sabine Duck beim ersten Lauf gleich an die Spitze und erarbeitete sich einen guten Vorsprung auf Vorjahressiegerin Katrin Hollendung. Hollendung, als sehr gute Bikerin bekannt, machte in ihrer Paradedisziplin ordentlich Druck und übernahm nun schnell die Führung. Diese gab sie auch auf der abschließenden Laufrunde nicht mehr ab und gewann zum dritten Mal in Folge mit knapp 6 Minuten Vorsprung vor Duck. Diana Steffenhagen wiederholte ihren dritten Platz aus dem Vorjahr ungefährdet. Die weiteren Plätze gingen an Brodbeck, Birgit Jüngst-Dauber und Anna Pauline Saßerath.

Die Lightversion war fest in Schleidener Hand. Die Sportler(innen) vom Team DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908 konnten den Heimvorteil auf dem technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs nutzen. Der Streckenchef des Rennens, Lars Holder, siegte vor Achim Ptasinski und Keke Dörnbach. Bei den Damen siegte Milena Vogel vor Nadine Welsch und Isabel Lagier. Damit kamen mit Platz eins und drei gleich zwei Athletinnen des TuS Schleiden auf das Podium.