Xterra South Africa: Siege an Weiss und Duffy, James Cunnama stark im Gelände

von tri2b.com | 20.02.2016 um 22:03
Der Südafrikaner Bradley Weiss und die amtierte Xterra-Weltmeisterin Flora Duffy haben die 12. Austragung des Xterra South Africa im Grabouw Country Club gewonnen. Weiss (Siegerzeit 2:30:42 Stunden) verwies den Ironman-Profi James Cunnama und Aiden Dunster aus Neuseeland auf die Plätze und gewann damit auch das zweite Rennen in der Xterra-Worldtour 2016.

Die Entscheidung über den Sieg fiel auf der 28 Kilometer langen Mountainbike-Strecke, als Weiss die klare Tagesbestzeit vorlegte und mit beruhigendem Vorsprung in den abschließenden Crosslauf über 12,5 Kilometer gehen konnte. Dort konnte Cunnama dann Weiss zwar noch 1:20 Minuten abnehmen, den Sieg seines Landsmannes aber nicht mehr verhindern.

Bei den Frauen schwamm, radelte und lief Flora Duffy (Siegerzeit 2:39:08 Stunden) in einer anderen Liga. Die schnelle Frau von den Bermudas nahm ihrer ersten Verfolgerin, der Östereicherin Carina Wasle, bis ins Ziel 17 Minuten ab. Susan Sloan (RSA) wurde Dritte. Rang sechs belegte Sandra Koblmüller aus Österreich.