Zu hohe Corona-Auflagen: Veranstalter des Bühler Beilngries Triathlon zieht die Notbremse

von tri2b.com | 09.07.2021 um 11:51
Der Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal kann auch in der Saison 2021 nicht stattfinden. Die beliebte Veranstaltung war für den 22. August geplant und fällt nun den derzeit weiterhin geltenden Corona-Beschränkungen zum Opfer. Eine Durchführung wäre laut der veranstaltenden Endurance-Sportevents GmbH nur mit einem unverhältnismäßig großen Mehraufwand möglich gewesen und zudem hätte auf das bekannte Triathlon-Flair komplett verzichtet werden müssen. Die Planungen für den Triathlon Ingolstadt am 12. September, der ebenfalls vom Veranstaltungsteam um Gerhard Budy organisiert wird, sind von der Absage im Altmühltal nicht betroffen.

Die Meldung der Endurance-Sportevents GmbH im Wortlaut

Liebe Athletinnen und Athleten,

liebe Sponsoren und Unterstützer des Bühler Beilngries Triathlon,

sehr schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir die Entscheidung getroffen haben, den Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal, der am 22.08.2021 stattfinden sollte, abzusagen.

Nach umfangreicher Planung und sehr vielen Überlegungen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Veranstaltung nicht den Anforderungen und Ansprüchen gerecht werden würde, die wir selbst an uns stellen und nicht dem entsprechen würde, was wir „unter Triathlon“ verstehen, ganz abgesehen davon, dass eine Wirtschaftlichkeit nicht gegeben wäre.

Die derzeitigen Auflagen im Zusammenhang „mit Corona“ würden nicht erlauben, dass die Strecke durch die Innenstadt oder auch nur durch „bewohnte Strecken“ geführt wird. Es wäre nicht möglich, dass jeder Teilnehmer auch nur ein Familienmitglied „zum Anfeuern“ mitbringt. Wir müssten als Veranstalter dafür Sorge tragen, dass auch keine sogenannten Spontanzuschauer die Veranstaltung verfolgen. So müsste das Wettkampfgelände (Wechselzone/Zieleinlauf) mit Sichtschutz versehen werden, damit niemand den Wettkampf auch nur „durch Zuschauen“ verfolgen kann.

Es würde also alles fehlen, was unseres Erachtens eine Veranstaltung und den Flair eines gelungenen Triathlons ausmacht.

Wir werden 100% der Startgelder zurückbezahlen (bei der Olympischen Distanz inkl. der bezahlten Tageslizenz). Die Rückzahlung erfolgt bis Mitte August!

Wir hoffen nun sehr darauf, dass wir in 2022 endlich wieder eine Veranstaltung anbieten können, wie wir sie uns vorstellen. Wir danken für euer Verständnis, eure Treue und hoffen vor allem auf eine Unterstützung unserer Sponsoren für das kommende Jahr.

Wir wünschen euch allen alles Gute, lasst es euch gut gehen, bleibt fit und gesund und meldet euch, sobald möglich, für 2022 an.

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Euer Team des Bühler Beilngries Triathlon

Zur Info: Die Planungen für den Triathlon Ingolstadt am 12.09.2021 sind davon nicht betroffen!