Eva Wutti wechselt vom Triathlon zum Laufsport

von tri2b.com | 31.07.2019 um 11:19
Die viermalige Ironman-Siegerin Eva Wutti beendet ihre Triathlonkarriere und wechselt zum Laufsport. Mit Rang drei bei der Challenge Prag verabschiedete sich die 30-jährige Österreicherin am vergangenen Wochenende und hat nun die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio im Marathonlauf im Blick. Im April lief Wutti beim Wiener Stadtmarathon in 2:34:12 Stunden persönliche Bestzeit über die 42,2 Kilometer. Durch den Wechsel in die Leichtathletik gegen Eva Wutti und die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu zukünftig getrennte Wege.

 „Unsere Sponsoring-Ausrichtung im Profisport liegt im Triathlon und Biathlon. Deshalb haben wir uns entschieden, das Sponsoring nicht fortzusetzen. Eva leistete durch ihre tollen Erfolge und ihrem sympathischen Auftreten einen großen Beitrag, dass ERDINGER Alkoholfrei zum beliebten Durstlöscher im Ausdauersport wurde. Wir danken ihr für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Philipp Herold Leiter Sponsoring der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu.

„Ich möchte mich bei ERDINGER Alkoholfrei für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Die Aufnahme in das Team hat mir in jungen Jahren die Möglichkeit gegeben, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ohne die Chance, die mir ERDINGER Alkoholfrei gegeben hat, wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Triathlon als Profi-Sportlerin ausüben zu dürfen, war für mich ein unglaubliches Geschenk, auf das ich dankbar zurückblicke. Einen so großartigen Partner an seiner Seite zu haben, war eine wichtige Stütze um diesen Sport überhaupt so professionell ausüben zu dürfen, wie ich es konnte. Danke an Werner Brombach und ERDINGER Alkoholfrei“, so Eva Wutti zum einvernehmlichen Ende der Zusammenarbeit.

 

Paukenschlag in Kopenhagen - erfolgreiche Rückkehr nach der Babypause

 

Eva Wuttis Karriere auf der Triathlon-Langdistanz begann 2013 mit einem Paukenschlag. Sie siegte beim Ironman Kopenhagen und  legte in  8:37:36 Stunden die damals viertschnellste Zeit einer Frau über die Langdistanz vor. Drei weitere Ironman-Siege (Barcelona 2014/Klagenfurt 2015/2017) sollten folgen, wobei ihr der zweite Ironman Austria-Sieg im Jahr 2017 direkt nach der Rückkehr aus der Babypause gelang.