Neuer Markenauftritt: Die ITU heißt jetzt World Triathlon

von tri2b.com | 02.10.2020 um 10:32
Die Internationale Triathlon Union (ITU) heißt jetzt World Triathlon. Seit dem 1. Oktober 2020 präsentiert sich der vor 31 Jahren gegründete Triathlon-Weltverband mit einer komplett neuen Markenidentität.

Die neue Identität wurde entwickelt, um den Platz des World Triathlon im Zentrum der globalen Triathlon-Community zu stärken. Die neue Marke soll ihrer Mission, den Sport weltweit weiter auszubauen, neue Impulse verleihen.

 

Die komplette Mulitsport-Community vereinen

 

„Die Botschaft hinter dem neuen Namen könnte nicht klarer sein: Der World Triathlon repräsentiert die gesamte Multisport-Community, vom erstmaligen Triathleten bis zum Olympiasieger. Es repräsentiert alles, wofür der Triathlon Weltverband steht: Innovation, Ehrgeiz, Zusammenarbeit und Gleichberechtigung werden weiterhin die führende Stimme sein, die die unglaublich glänzende Zukunft unseres Sports prägt und teilt“, sagte Marisol Casado, Präsidentin des World Triathlon und zugleich IOC-Mitglied.

„Ob es Ihr erstes oder Ihr fünfzigstes Rennen ist, bei unserem großartigen Sport ging es immer darum, die Grenzen dessen zu überschreiten, was wir für möglich halten. Es geht darum, außergewöhnlich zu sein, nicht nur durch Rennen, sondern durch alles, wofür World Triathlon steht. Inklusion, Nachhaltigkeit, Transparenz und Kreativität“, fügte Casado dazu.

 

Neues World Triathlon-Logo stellt die neun Punkte des dynamischen Gleichgewichts der Triathleten dar

 

Der Prozess der Entwicklung der neuen Markenidentität begann vor über einem Jahr. Am sichtbarsten wird der neue Auftritt im neuen Logo. Die drei Apex-Elemente des neuen World Triathlon-Logos repräsentieren die neun Punkte des dynamischen Gleichgewichts, die alle Triathleten gemeinsam haben: Swim-Bike-Run, Mind-Body-Soul, Erde-Luft-Wasser, dargestellt in der Farbpalette aus Transition Blue, Lawn Green und Himmelblau, die zusammen den Erdball darstellen.