SLT Arena Games: Justus Nieschlag starker Zweiter in London

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 27.03.2021 um 22:12
Justus Nieschlag wurde bei den Super League Triathlon Arena Games in London nach einer Energieleistung im letzten Rennen starker Zweiter. Nieschlag musste sich mit seinen 24 Punkten nur dem Belgier Marten Van Riel (27 Punkte) geschlagen geben. Rang drei ging an den Briten Alex Yee (23 Punkte). Jonas Schomburg kam mit 16 Zählern auf Rang sechs. Bei den Frauen gab es mit Beth Potter, Lucy Charles-Barclay und Sophie Coldwell einen britischen Dreifacherfolg.

Nach zwei der drei Rennen im Londoner Olympic Aquatics Center über 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband hatte sich neben dem späteren Sieger Van Riel auch der Brite Jonathan Brownlee noch beste Chancen auf den Sieg ausgerechnet.

Im letzten Rennen, das in der Reihenfolge Radfahren, Schwimmen und Laufen absolviert wurde, machte Nieschlag seinen kleinen Rückstand vom Radfahren auf die Spitze um Brownlee, Van Riel und Yee beim Schwimmen wett und ging nach einem superschnellen Wechsel sogar in Führung. Auf den finalen 1000 Laufmetern konnte der Deutsche dann seine Verfolger auf Distanz halten und sich so noch an Brownlee und Yee im Gesamtklassement vorbei schieben.

Bei den Frauen machten die britischen Athletinnen den Sieg unter sich aus. Das erste Rennen dominierte die ehemalige Langstreckenläuferin Beth Potter, bevor Lucy Charles-Barclay das zweite Rennen mit dem finalen Schwimmen klar für sich entschied. Das Finale war dann wie gemacht für Potter (28 Punkte), die im finalen Lauf die bis dahin Führende Charles-Barclay (Punkte) noch abfangen konnte und sich so mit einem Punkt Vorsprung den Gesamtsieg sicherte. Sophie Coldwell folgte als Dritte mit 25 Punkten vor der Niederländerin Rachel Klamer und ITU-Weltmeisterin Georgia Taylor-Brown.