Strava-Statistik 2022: Mehr Swim-Workouts, längere Bike-Rides und mehr Marathon-Races

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 14.12.2022 um 12:53
Bald ist es wieder soweit. Strava-Nutzerinnen und -Nutzer bekommen ihr Sportjahr 2022 präsentiert. Wie viele aufgezeichnete Trainingsstunden, Kilometer, Höhenmeter, Kudos und KOMs gab es zwischen Januar und Dezember zu verzeichnen? Bei vielen sicher gleich mit dem Ziel verbunden, in 2023 noch eine Schippe draufzulegen. Aber wie sehen die generellen Trends im Schwimmen, Radfahren und Laufen aus? Strava hat die 2022er Nutzerdaten dahingehend analysiert.

Schwimmen: 41 % mehr Workouts im Wasser

Die Jahre 2020 und 2021 waren beim Schwimmen sehr stark von den Corona-Einschränkungen geprägt, da der Zugang zu Schwimmbädern teilweise gar nicht oder nur erschwert möglich war. 2022 fielen die Einschränkungen glücklicherweise schrittweise weg. Die aggregierten Strava-Daten zeigen diesen Trend sehr gut. Im Vergleich zu 2021 nahmen die Uploads von Schwimmeinheiten um 41 % zu.

© Strava

 

Radfahren: Länger fahren mit dem richtigen Trainingspartner

Hier zeigen die 2022er Strava-Daten, dass echte „Long-Rides“ deutlich zugenommen haben. So wurde für die sogenannten „Century-Rides“ über 100 Meilen (160 km) eine weltweite Steigerung von 22 % errechnet. Führend sind dabei die Briten (+46%) und Franzosen (+37%). Deutschlands Radfahrerinnen und Radfahrer liegen mit nur +4% hier deutlich unter dem Schnitt.

Vielleicht liegt dies auch daran, dass vielen hierzulande der richtige Rad-Buddy zum Kilometer-Schrubben fehlt? Die Strava-Daten verraten nämlich auch, dass die zurückgelegten Distanzen fast doppelt so lange waren, wenn die Runde zu Zweit absolviert wurde.

Voll im Strava-Trend: Unsere diesjährige "Kaunertal extreme 20 Jahre tri2b.com-Tour": Als Team, super lang und in Österreich - © tri2b.com

© Strava

Auffallend war auch, dass wieder mehr Kilometer beim Pendeln gemacht werden. Die „Ride-to-Work“ Einheiten gingen aufgrund Corona und der verbundenen extremen Ausweitung des „Home-Office“ deutlich zurück. 2022 gab es eine Trendumkehr, allerdings nicht auf dem Vor-Corona-Niveau, weil wohl viele auch weiterhin von daheim arbeiten. Was wiederum die Chance auf mehr „High-Performance-Trainingszeit“ im Sattel erhöhen dürfte.

 

 

 © Strava

Laufen: Die Lust am Racen ist zurück

Hier zeigte sich in den Strava-Zahlen, dass die echten Events zurück sind. So wurden 2022 fast doppelt so viele Marathon-Aktivitäten aufgezeichnet als im Vorjahr. Das Niveau von 2019 wurde aber noch nicht ganz erreicht. Ähnlich, auf einem etwas niedrigeren Niveau, dürfte es sich auch mit dem Triathlon Race-Aktivitäten verhalten, wo manche Rennen noch „Corona-Pause“ machten und gerade die kleineren regionalen Events teilweise beim Teilnehmerzuspruch noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau blieben.

 

Sporturlaub: Italien und Österreich die beliebtesten Ziele

Mit dem Ende der Reisebeschränkungen ist auch die Lust auf Trainingscamps und Sporturlaube zurückgekehrt. So haben die Strava-User über doppelt so viele Workouts außerhalb ihres Heimatlands hochgeladen. Bei den deutschen Strava-Nutzern standen die Reiseziel Italien und Österreich fast gleichauf an der Spitzenposition. Mit deutlichem Abstand folgten die Reiseziele Spanien und Frankreich.

© Strava