Altersklassen-DM: Müller und Jendryschik überzeugen über die Kurzdistanz in Hannover

von tri2b.com | 04.09.2022 um 16:08
Simon Müller und Jenny Jendryschik haben den Deutschen Altersklassen-Meisterschaften über die Triathlon-Kurzdistanz, ausgetragen im Rahmen des Triathlon Hannover, ihren Stempel aufgedrückt. Müller bewältigte die 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen, die in und rund um den Maschsee zu absolvieren waren, in 1:50:28 Stunden. Der 24-Jährige verwies Titelverteidiger Philipp Dressel-Putz (1:50:45), der die M20-Kategorie gewinnen konnte, und den ebenfalls favorisierten M40-Athleten Christian Haupt (1:52:25) auf die Plätze zwei und drei.

Dementsprechend emotional geriet der Zieleinlauf für den Lübecker. Unter Tränen absolvierte Müller die letzten Meter seines Rennens, ehe er völlig entkräftet im Zielraum zu Boden sackte. Zuvor hatte der ambitionierte Triathlet, der kommenden Monat bei der Ironman-WM auf Hawaii starten wird, nicht nur mit einigen Missgeschicken wie einer abgerissenen Schlaufe des rechten Schuhs zu kämpfen gehabt, sondern auch mit einer Aufholjagd, die an die Substanz ging.

„Ich bin eigentlich permanent über meinem Limit gelaufen“, erklärte Müller, der mit gehörigem Abstand aus dem Wasser gekommen war und auch nach dem Rad-Rundkurs auf dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer als Neunter noch 3:45 Minuten Rückstand auf den bis dahin führenden und später viertplatzierten Leif Johannsen aufgewiesen hatte.

„Es war ein Rennen, bei dem man nicht mehr damit rechnet, dass es noch so weit nach vorne gehen kann. Ich hatte mich eigentlich an Christian Haupt orientiert, aber mir sind auf der Strecke immer wieder die Abstände reingerufen worden. Der Rundkurs kam mir dann entgegen, weil man immer die Rückstände sieht. Ich habe mich dann festgebissen und bin all out gelaufen. Es ist etwas Besonderes für mich. Das war das erste Mal, dass ich ein Zielbanner gesehen habe. Das hat mich dann einfach überwältigt“, so der frischgebackene nationale Titelträger.

Jendryschik souverän auf dem Asphalt


Bei den Frauen hatte Jendryschik eine nicht ganz so harte Aufholjagd zu absolvieren, ehe die W20-Altersklassenathletin nach 1:59:34 Stunden vor den beiden W35-Starterinnen Hannah Arlom (2:00:43) und Lena Brunkhorst (2:03:50) die Ziellinie überquerte.

Bereits nach der Radstrecke hatte die Flensburgerin ihren Rückstand vom Schwimmen in einen Vorsprung gedreht und in der Folge die Pace von vorne weg diktiert – bis zum siegreichen Zieleinlauf am Ufer des Maschsees.