Angert gewinnt die Challenge Prag, Weltrekord beim Triple Ultra in Lensahn

von tri2b.com | 28.07.2019 um 13:30
Florian Angert und die Tschechin Radka Kahlefeldt haben die dritte Auflage der Challenge Prag gewonnen. Rang vier ging in der Hauptstadt der tschechischen Republik an Frederic Funk. Beim Klassiker der Ultratriathlon-Szene, dem Triple Ultra Triathlon Lensahn, unterbot Mareile Hertel aus Marktoberdorf in 37:18:17 Stunden den 23 Jahre alten Weltrekord von Astrid Benöhr.

Challenge Prag:  Florian Angert top auf dem Rad

 

Florian Angert war der große Dominator der Challenge Prag 2019 über 1,9 km km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Auf dem Rad setzte sich der 27-Jährige mit der klaren Tagesbestzeit (2:08:38 Stunden) an die Spitze und konnte so das Rennen im Halbmarathon von vorne kontrollieren. Angert siegte in 3:54:49 Stunden mit fast drei Minuten Vorsprung vor dem Belgier Pieter Heemeryck (3:57:36). "Die Saison war bisher zufriedenstellend, Ich war einmal Zweiter, es gab einen vierten und fünften Platz, aber ein Sieg hat bis heute gefehlt. Ich habe alles in das Radfahren investiert, mein Plan war erfolgreich. Es war ein tolles Rennen für mich," resümierte Florian Angert. Eng ging es bei der Entscheidung um Rang drei zur Sache. Hier musste sich Frederic Funk (3:59:33) nur um 29 Sekunden dem Spanier Pablo Dapena Gonzales (3:59:04) geschlagen geben.

In der Frauenkonkurrenz sah es lange nach einem Sieg der Schwedin Lisa Norden aus. Die Olympiazweite von 2012 lag schon beim Schwimmen knapp in Führung und baute diese mit einem ganz starken Radsplit bis auf vier Minuten zu Radka Kahlefeldt aus. Doch Kahlefeldt (Siegerzeit 4.22:13 Stunden) gab sich noch nicht geschlagen. Die Tschechin konnte mit dem besten Halbmarathon der Frauen (1:24:37) das Blatt zu ihren Gunsten wenden und Lisa Norden (4:24:11) sogar noch zwei Minuten abnehmen. Rang drei ging an die Österreicherin Eva Wutti. Beste Deutsche war Elena Illedtisch auf Rang fünf.

>>Website der Challenge Prag ...

 

Triple Ultra Lensahn: Mareile Hertel unterbietet Astrid Benöhrs Uralt-Weltrekord

 

Zum 28. Mal war an diesem Wochenende Lensahn in Schleswig-Holstein das Mekka der Ultratriathleten. 11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren und 126,6 km Laufen standen beim Internationalen Triple Ultra Triathlon Lensahn auf dem Programm. Die herausragende Athletin des Wochenendes war Mareile Hertel. Die 37-jährige gebürtige Nürnbergerin, die in Marktoberdorf im Ostallgäu lebt, ging mit der Ansage den 23 Jahre alten Weltrekord von Astrid Benöhr (37:54:54 Stunden, aufgestellt in Lensahn 1996) brechen zu wollen ins Rennen. Hertel konnte ihre Ansage wahr machen und in 37:18:17 Stunden die alte Bestmarke um über eine halbe Stunde unterbieten. Mit dem neuen Weltrekord platzierte sich Hertel zudem auf Rang zwei im Overall-Ranking.

Nur Sieger Thorsten Eckert aus Nürnberg war in 36:26:02 Stunden schneller unterwegs. Die Ränge zwei und drei gingen in der Männerkonkurrenz an Richard Jung (GER/38:00:32) und Serge Kiffel (FRA/42:05:49).

>>Website des Triple Ultra Lensahn ...