Anmeldestart beim Triathlon Ingolstadt und Bühler Beilngries Triathlon

von tri2b.com | 15.01.2021 um 21:03
Ab sofort ist die Anmeldung für den Triathlon Ingolstadt (13.06.2021) und Bühler Beilngries Triathlon (22.08.2021) freigeschaltet. Zuvor gab es beim Triathlon Ingolstadt seit dem Jahreswechsel eine Voranmeldephase, in der alle im Jahr 2020 gemeldeten Athleten*innen die Chance zur Anmeldung hatten, die nach der Corona-Absage auf mindestens die Hälfte des Startgeldes verzichteten und so ihre Solidarität mit dem Veranstalter zeigten.

Laut Organisator Gerhard Budy haben um die 500 Triathlet*innen von dieser Option Gebrauch gemacht. „Ein verhaltener Anmeldestart, der unter den aktuellen Umständen allerdings vollends nachvollziehbar ist,“ erklärt Budy, der anfügt. „Nichts ist derzeit sicher.“

So steht aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie auch ein Fragezeichen hinter dem Renntermin am 13. Juni. Hier steht allerdings schon ein fixer Ausweichtermin fest, wenn im Juni das Rennen keine Genehmigung erhält, bzw. nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand durchführbar ist. Der Triathlon Ingolstadt soll dann am 12. September 2021 stattfinden. Sollte es von behördlicher Seite Teilnehmerbegrenzungen geben, dann wird das Starterfeld in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge zusammengestellt.

>>Mehr zum Triathlon Ingolstadt ...

 

Neue Laufstrecke für Mittel- und Olympische Distanz in Richtung Altstadt

 

Trotz der alles andere als einfachen Rahmenbedingungen will Gerhard Budy seinem Traum eines City Triathlons durch die Ingolstädter Altstadt ein Stück näherkommen. So soll die Laufstrecke bei der Mittel- und Olympischen Distanz in Richtung Altstadt zum Klenzepark mit seinen historischen Festungsanlagen führen. Die Laufstrecke der Sprintdistanz bleibt unverändert und führt einmal um den Baggersee.

Beim Bühler Beilngries Triathlon plant man hingegen fix mit der Austragung am 22. August. Durch den Termin im Spätsommer sind die Chancen auf eine Durchführung ohne größere Corona-Einschränkungen ungleich höher. Ein Ersatztermin ist für das beliebte Rennen durch den Naturpark Altmühltal deshalb nicht vorgesehen. Bei einer kompletten coronabedingten Absage der Veranstaltungen wird das Startgeld abzüglich einer Bearbeitungspauschale, gestaffelt nach den Distanzen, zurückerstattet.