Arena Games: Justus Nieschlag greift in Singapur nach WM-Gold

von tri2b.com | 05.05.2022 um 11:05
Am Samstag findet in Singapur das Finale der Super League Triathlon Arena Games statt, bei dem erstmals auch die E-Sports-Weltmeistertitel vergeben werden. Vor dem finalen Schlagabtausch führen Justus Nieschlag und der Franzose Aurelien Raphael die Gesamtwertung mit je 250 Punkten an. Nieschlag hat somit beste Chancen auf WM-Gold.

In Singapur steht auch wieder die starken Briten Alex Yee und Gordon Benson an der Startlinie. Zudem ist auch der Olympiadritte Hayden Wilde aus Neuseeland und der Belgier Marten Van Riel gemeldet. Der zweite Deutsche im Feld ist Jannik Schauffler, der in der Arena Games-Gesamtwertung auf Rang 19 liegt. 

Bei den Frauen hat die Britin Beth Potter die besten Chancen auf den WM-Titel. Zwar liegt die Französin Cassandre Beaugrand nach ihrem Sieg in London mit ebenfalls 250 gleichauf, in der Startliste von Singapur fehlt ihr Name allerdings. Ein Spaziergang wird es für Potter wohl trotzdem nicht werden, da ihre starken Landsfrauen Georgia Taylor-Brown und Jessica Learmonth mit von der Partie sind. Chancen auf eine WM-Medaille hat aber auch noch Lena Meißner, die im Zwischenranking mit 231 Punkten auf Rang drei liegt. Mit Lena Völker ist auch noch eine weitere Deutsche für das Rennen in Singapur gemeldet.

Vorläufe bereits am Freitag

 

Die Vorläufe finden bereits am Freitag statt, die wieder in zwei Etappen über 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband ausgetragen werden. Nieschlag trifft in seinem Vorlauf u.a. auf Hayden Wilde und Gordon Benson.

Das Finale am Samstag geht über drei Läufe in der Reihenfolge Swim-Bike-Run gefolgt von Run-Bike-Swim und Swim-Bike-Run mit Verfolgerstart. Wie schon in London findet das Radfahren ohne Windschatteneffekt statt. Eine Besonderheit wird es beim Schwimmen geben, dass an der Marina Bay im offenen Gewässer ausgetragen wird.

 

Justus Nieschlag: "Alles raushauen in der Marina Bay"

 

"Ich bin super gespannt auf das Serienfinale in Singapur. Der fehlende Windschatteneffekt kommt mir, glaube ich, etwas entgegen. Bislang hatte ich auf dem Rad immer einen sehr guten Druck, weshalb ich auch davon ausgehe, dass ich auf dem Rad wieder etwas zeigen kann. Besonders gespannt bin ich auf das Schwimmen im Open Water. Hoffentlich hat das Wetter keinen Einfluss auf das Schwimmen. Egal welche Konkurrenz vor Ort sein wird, für mich heißt es smart zu racen, um im Finale dann alles rauszuhauen. Ich möchte auf jeden Fall alles versuchen, um am Ende ganz oben zu stehen, so Nieschlags Eischätzung vor dem Showdown in Singapur.