Aus Cross-Triathlon wird Cross-Duathlon bei Vogtland-Challenge

von tri2b.com | 05.09.2018 um 18:43
Bereits zum fünften Mal geht es am Samstag (8. September) zur Vogtland-Challenge an das Zeulenrodaer Meer. Das Renndatum wurde ganz bewusst in den September verlegt, um so die Wettkampfdichte der noch wenigen Cross-Dreikämpfe im Juli und August etwas zu entzerren. Das Rennen ist auch 2018 wieder Ausrichter der Thüringer Landesmeisterschaft und präsentiert erstmals das Finale der XTERRA German Tour.

Über die Wettkampf-Distanzen XTERRA Vogtland, Vogtland-classic und Vogtland-light finden sowohl erfahrene Cross-Triathleten als auch Einsteiger die für sie passende Herausforderung. Auf den drei verschiedenen Distanzen werden rund 200 Starter aus ganz Deutschland erwartet. Bis Ende August lief die Online-Anmeldung, wer diesen Termin verpasst hat, kann sich am Freitag und Samstag vor Ort noch nachmelden. Startplätze sind noch auf allen Strecken verfügbar.

Da Aufgrund einer Empfehlung des Gesundheitsamtes aktuell vom Baden in der Talsperre Zeulenroda abgeraten wird, reagierte der Veranstalter prompt und ändert kurzerhand das Wettkampfformat. Wie in diesem Jahr bereits beim Ironman Hamburg erlebt, wird aus dem Triathlon in einen Crossduathlon. Hier wird das Schwimmen durch einen ersten Lauf ersetzt.

Die Teilnehmer der Einsteiger-Distanz Vogtland-light und Team Vogtland-light laufen zu Beginn ihres Wettkampfes eine verkürzte Laufrunde von 900 Metern, wechseln anschließend für 10 Kilometer auf das MTB, um abschließend noch einmal 3,2 Kilometer zu laufen. Die Einzelstarter und Teams im Vogtland-classic beginnen ihren Wettkampf mit einer kompletten Laufrunde von 3,2 Kilometern, absolvieren danach 17,4 Kilometer auf dem MTB und zum Schluss noch einmal 6,4 Kilometer Trailrun. Für die Xterra-Vogtland-Teilnehmer wird das Schwimmen durch zwei komplette Laufrunden von insgesamt 6,4 Kilometer ersetzt. Auf dem „langen Kanten“ folgt danach die 35-km-Mountainbike-Runde und abschließend ein 10 Kilometer langer Trailrun.

Als klarer Favorit dürfte hier der amtierende Deutsche Meister Jens Roth gelten. Allerdings ist auch mit Tom Kerner, dem aktuell Führenden der Gesamtwertung der Tour, und dem Zweiten, Torsten Pawel, starke Konkurrenz am Start. Das verspricht ein spannendes Finale.

Bei den Frauen steht aktuell nur die Gesamtführende in der Startliste. Allerdings könnte eine kurzfristige Meldung von den noch überlegenden Frauen Maria Döring, Bianca Reitwießner und Birgit Dauber-Jüngst auch hier das Klassement noch einmal durcheinander bringen.