Buschhütten 2003: Leder schockt die Kurzdistanzcracks

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 11.05.2003 um 19:18
Lothar Leder siegte beim Buschhüttener Triathlon Saison-Opener mit deutlichem Vorsprung vor den Kurzdistanzcracks Maik Petzold und Stephan Vuckovic. Das Damenrennen wurde von der Braunschweigerin Nina Kraft dominiert

Die 17. Auflage des Buschhüttener Triathlon um den Siegerland-Cup fand in diesem Jahr unter optimalen äußeren Bedingungen statt. Angenehm warme Temperaturen und fast kein Wind auf der meist windanfälligen Radstrecke. Dazu über 5000 begeisterte Zuschauer, die gespannt auf das angekündigte Duell Lothar Leder gegen die DTU Kurzdistanz-Spezialisten Maik Petzold und Stephan Vuckovic warteten und die 700 Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerben enthusiastisch anfeuerten.

 

Leder auf dem Rad nicht zu bremsen


Beim Schwimmen setzte sich zuerst Maik Petzold in Szene und konnte nach 12:04 min für die 1000m im Freibad die Radstrecke als Führender in Angriff nehmen. Lothar Leder und Stephan Vuckovic kamen erst mit gut 20 Sekunden Rückstand aus dem Wasser.Auf dem Rad sollte dann die Stunde von Lothar Leder schlagen. Sehr schnell fuhr er auf Maik Petzold auf und führte gemeinsam mit dem Adelsberger das Feld an. Nicht in die Gänge kam hingegen nach eigenen Aussagen Stephan Vuckovic. Der Silbermedaillen Gewinner von Olympia 2000 in Sydney verlor schnell den Kontakt zur Spitze und kam erst in der Endphase der Radstrecke besser in den Rennrhythmus. Doch auch Petzold musste wenig später dem Tempodiktat Leders Tribut zollen und fiel von der Spitzenposition zurück. Umso mehr überraschte zu diesem Zeitpunkt Stefan Holzner. Der Oberbayer, der nach der Auflösung des Corpus Team Hilpoltstein wieder für seinen Heimatverein Bad Reichenhall startet, konnte mit einer starken Radzeit bis auf Stephan Vuckovic auffahren.

 

Leder: "Das war ein perfektes Rennen"

 

Schon vor dem abschließenden Lauf war Leder der Sieg nicht mehr zu nehmen. Fast zwei Minuten vergingen, bis Petzold die Laufstrecke in Angriff nehmen konnte, weitere 30 Sekunden bis Holzner und Vuckovic die Schuhe schnürten. Wirklich überraschend war jetzt das Leder nichts von seinem Vorsprung einbüsste. Am Ende waren es nur drei Sekunden, die der im Weltcup so erfolgreiche Petzold dem Allroundtalent Leder auf der 10 km langen Laufstrecke abnehmen konnte. Im Ziel sprach deshalb "Loddl" auch von einem "absolut perfekten Rennen".

 

Kerstin Lohmeyer die Überraschung des Tages

 

Nicht ganz so im Rampenlicht stand das Rennen der Frauen. Nach der Absage von Ute Mückel fokussierte sich hier alles auf das Duell der Hawaii-Zweiten Nina Kraft gegen Nicole Leder, die ebenfalls ihre größten Erfolge bisher auf der Langstrecke feierte. Erwartungsgemäß war die Braunschweigerin Kraft nach dem Schwimmen in Front. Die eigentlich Überraschung des Tages war aber Kerstin Lohmeyer, die Wittenerin kam mit nur einer halben Minute Rückstand auf Kraft aus dem Wasser und setzte sich mit einer äußerst starken Radleistung auf Rang zwei fest. Nicht mehr mit eingreifen in den Kampf um den Sieg konnte zu diesem Zeitpunkt Nicole Leder, die auf der Radstrecke deutlich an Boden verlor.

 

Nina Kraft mit neuem Streckenrekord

 

Mit einer sehr guten Laufzeit von 38:27 min für die "langen" Buschhüttener zehn Kilometer gelang Nina Kraft sogar ein neuer Streckenrekord. Als erste Frau überhaupt unterbot sie in 1:57:07 Stunden die magische Zwei-Stunden Marke deutlich. Nur denkbar knapp scheiterte an dieser Schallmauer Kerstin Lohmeyer. In 2:00:22 Std. wurde sie Zweite und konnte sich im Ziel riesig über ihren Überraschungs-Coup freuen. Nicole Leder lief gewohnt stark und folgte auf Rang drei.
Zaehler