Challenge Mogán Gran Canaria: Hochkarätige Standortbestimmung beim Duell der Hawaii-Sieger

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 21.04.2021 um 12:31
Zum fünften Mal findet am Samstag die Challenge Mogán Gran Canaria statt. Bisher war das Rennen an der Südspitze der beliebten Kanaren-Urlaubsinsel eines von vielen zum Start in die europäische Triathlon-Saison. Doch dieses Jahr ist alles anders. Der mit 19.000 Euro dotierte Wettkampf gilt als Silberstreif am Horizont in der abermals von der Corona-Pandemie stark betroffenen Triathlon-Szene. Außerdem trifft auf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen ein absolutes Weltklassefeld aufeinander, in dem Superstar Jan Frodeno nach seinem überlegenden Sieg bei der Challenge Miami einmal mehr der Topfavorit ist.

Jan Frodeno meldete sich dann auch zum Wochenstart via Instagram relaxt bei seinen Fans. „It´s raceweek …“ Der 39-jährige dreimalige Hawaii- und Olympiasieger dominierte im März die Challenge Miami auf dem völlig flachen Speedway-Kurs. Auf Gran Canaria stellt sich der Rennkurs allerdings vollkommen anders dar. Die Radstrecke über vier Wendepunktrunden schlängelt sich entlang der schroffen Küste und ist ein ständiges Auf und Ab. Die Höhenmeter summieren sich auf über 1.300 hm.  Frodeno, der sich in den Hügeln um Girona sicher bestens auf den Klettertest vorbereitet hat und u.a. auch in früheren Jahren auf schweren Radstrecken wie beim Ironman Lanzarote und dem Allgäu Triathlon überzeugte, darf sich auf die Attacken der kletterstarken Athleten gefasst machen. Dazu zählt u.a. der Belgier Pieter Heemeryck, der zudem auch als Titelverteidiger antreten darf.

 

Patrick Lange: Große Vorfreude und das Limit austesten 

 

Seinen Gewichtsvorteil könnte auch Patrick Lange ausspielen, der den Kurs von seinem Start im Jahr 2018 kennt und dort auch bereits im Winter trainierte. Der Hawaii-Sieger der Jahre 2017 und 2018 reiste mit großer Vorfreude nach Gran Canaria und will, wie er im tri2b.com-Interview verraten hat, gleich zum Saisonstart ans Limit gehen.  Mehr im tri2b.com-Interview: Patrick Lange - Ans Limit gehen mit der Kurventechnik von Emanuel Buchmann ...

 

Wer kann ins Frodeno-Lange-Duell mit eingreifen?

 

In das Duell der Hawaii-Sieger der vergangenen fünf Austragungen können aber eine ganze Reihe von Athleten miteingreifen. Frodenos Trainingspartner Nick Kastelein (AUS), Giulio Molinari (ITA), Pablo Dapena-Gonzales (ESP), Thomas Davis (GBR) und die beiden Franzosen Romain Guillaume und Arnoud Guilloux kommen allesamt für die Topränge in Frage.

Dorthin dürften auch die zahlreich gemeldeten deutschen Pros wollen: So tauchen Andreas Böcherer, Nils Frommhold, Frederic Funk, Markus Thomschke, Sebastian Neef, Per van Vlerken, Michael Raelert, Julian Erhard, Fabian Rahn und Marc Eggeling in der Startliste auf, die sich allesamt endlich eine echte Standortbestimmung nach der langen Wettkampfpause erhoffen.

 

Duell Nr. 2: Spirig-Hug gegen Lisa Norden

 

Im Feld der Frauen sorgt ebenfalls ein Duell für Hochspannung. Die Schweizerin Nicola Spirig-Hug und die Schwedin Lisa Norden treffen am Anfi Beach aufeinander, die sich im Jahr 2012 bei den Olympischen Spielen in London ein Fotofinish lieferten, das damals zugunsten von Spirig-Hug ausging. Mit dabei ist auch die Spanierin Sara Perez-Sala, die bei der Challenge Daytona im Dezember auf dem Rad als Außenseiterin das Tempo vorgab.  

Mitbestimmen könnte das Rennen aus deutscher Sicht auch Anna-Lena Best-Pohl, die beim Schwimmen in der Vergangenheit meist an der Spitze aus dem Wasser kam. Für die Athletin aus dem Team Erdinger Alkoholfrei ist die Challenge Mogán Gran Canaria ein Formtest auf dem Weg zur geplanten Langdistanz-Premiere. Neben Pohl-Best sind mit Lena Gottwald, Verena Walter und Lina-Kristin Schink vier weitere deutsche Profifrauen gemeldet.

 

Die Fakten zur Challenge Mogán Gran Canaria

 

Insgesamt sind auf der Mitteldistanz 62 Profiathleten und 167 Altersklassenathleten gemeldet. Auf der kurzen Distanz (1,9 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gibt es 186 Meldungen.

Schwimmen 1,9 km: Ein Rechteckskurs über zwei Runden am Anfi Beach.

Radfahren 90 km: Viermal zu durchfahrende Wendepunktstrecke. Die Höhenmeter summieren sich auf gut 1.300 hm.

Laufen 21,1 km: Wendepunktkurs rund um den Anfi Beach, der viermal zu durchlaufen ist.

Die Startzeit: Profi-Männer - 8:00 Uhr / Profi-Frauen - 8:01 Uhr Ortszeit (9:00/9:01 Uhr MESZ)

Die Wettervorhersage: Die Temperaturen gehen zum Samstag leicht zurück. Bei wechselnder Bewölkung soll es angenehme 18 - 20°C geben. Die Wassertemperatur des Atlantik schwankt um die 20°C Marke.

Live-Infos: Auf der Website der Challenge Family