Clash Daytona: Gelingt Blummenfelt der nächste Sieg?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 02.12.2021 um 11:29
Am Samstag ist der Daytona International Speedway im Fokus der Triathlon-Fans. Beim Clash Daytona, vormals Challenge Daytona, steht das Saisonfinale der Challenge-Weltserie über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen auf dem Programm.

Exakt vor einem Jahr stieg in Daytona die erste PTO Championship, die mitten im Corona-Lockdown als große Show präsentiert wurde. Diesmal hat sich nicht nur der Name geändert, so firmieren die nordamerikanischen Challenge-Events zukünftig unter der Bezeichnung Clash. Dahinter verbirgt sich eine Eventserie, die auch den Lauf- und Trailrunning-Markt bedient.

 

Letztes Rennen im Challenge Family World-Bonus-Ranking

 

Auch das Profistarterfeld ist diesmal deutlich überschaubarer, da sich viele der zunächst genannten Toppros schon in die Winterpause verabschiedet haben. Die, die da sind, fighten um insgesamt 100.000 US-$ Preisgeld. Außerdem werden die letzten Punkte im World-Bonus-Ranking der Challenge Family vergeben. Dort führt derzeit bei den Männern Patrick Lange vor Frederic Funk und bei den Frauen liegt Anne Haug vorne. Verschiebungen sollte es trotz des Startverzichts der Führenden am Samstag nur noch jenseits der Topränge geben.

 

Blummenfelt gegen die US-Boys

 

Als Topfavorit geht deshalb einmal mehr Olympiasieger Kristian Blummenfelt ins Rennen, der vor zwei Wochen bei seiner Langdistanz-Premiere im mexikanischen Cozumel mit dem Sieg in rekordverdächtigen xxx seine Qualitäten auf den längeren Distanzen eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Der 27-jährige Norweger trifft in Florida vor allem auf starke US-Amerikaner. So sind u.a. Ben Kanute, Rudy Von Berg, Collin Chartier, Andrew Starykowicz und der Vorjahreszweite Matt Hanson  angekündigt. Von den europäischen Startern ragen die Namen von Magnus Ditlef (DEN), Bart Aernouts (BEL) und der beiden Briten Thomas Davis und James Teagle heraus.

 

Findlay wird von den Britinnen gejagt

 

In der Frauenkonkurrenz geht die Kanadierin Paula Findlay als Titelverteidigerin ins Rennen. Findlay darf sich vor allem auf eine starke britische Konkurrenz gefasst machen. Neben der Challenge Miami-Siegerin Jodie Stimpson stehen auch Lucy Hall, Laura Siddall und India Lee an der Startlinie. Für einen Heimsieg kommt u.a. Jackie Hering in Frage. Kurzfristig abgesagt hat hingegen Mirinda Carfrae. Die dreimalige Ironman Hawaii-Siegerin aus Australien hat sich nach einer Erkältung in die Saisonpause verabschiedet und will nun 2022 nochmals angreifen.

Die Startzeiten des Clash Daytona am Samstag, 4. Dezember 2021

  • 12:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ): Start Profi-Frauen
  • 13:30 Uhr Ortszeit (19:30 Uhr MEZ): Start Profi-Männer

Die Profirennen werden Live auf Facebook gestreamt. Allerdings ist der Zugang kostenpflichtig (2,29 €)