Collins Cup: Premiere jetzt im Mai 2021

von tri2b.com | 22.05.2020 um 17:29
Die schon mehrmals verschobene Premiere des Collins Cup, der in Anlehnung an den legendären Ryders Cup der Golfer geplante kontinentale Vergleich der Triathleten, soll am 22. Mai 2021 stattfinden. Die verantwortliche Professional Triathletes Organisation (PTO) teilte dies in einer Pressemeldung mit.

Austragungsort soll, wie schon für 2020 geplant, das weitläufige X-bionic sphere im slowakischen Samorin sein. Am selben Wochenende (22./23. Mai 2021) ist dort auch die Neuauflage der Challenge Family Meisterschaft "The Championship" geplant.

Der Ablauf des Collins Cup sieht vor, dass für die drei Teams USA, Europa und Internationals je 12 Athleten (6 Männer/6 Frauen) antreten. Je 8 Athleten pro Team werden durch die Platzierung im PTO World Ranking ermittelt, der Rest der Mannschaften wird von den PTO Board Members nominiert, wobei die jeweiligen Team-Kapitäne hier laut Reglement ein Mitspracherecht haben.

 

Klappt´s im dritten Anlauf?

 

Die Idee des Collins Cup wurde im Jahr 2017 vorgestellt und im Rahmen der Challenge Roth der Öffentlichkeit präsentiert. Das erste kontinentale Kräftemessen sollte ursprünglich in Roth im Jahr 2018, parallel zum eigentlichen Challenge-Wochenende, stattfinden. Über den Planungsstatus kam der Collins Cup allerdings nicht hinaus. Erst Anfang 2020 wurden die Planungen wieder konkreter, als die PTO Samorin als Veranstaltungsort vorstellte und zudem 2 Millionen US-$ Preisgeld versprach, dass vom neuen Partner Crankstart Investments kommen sollte. Die hochdotierte Premiere war für den 29. und 30. Mai 2020 geplant, bis die Corona-Pandemie für die frühzeitige Absage sorgte.