Commonwealth Spiele: Titel an Henri Schoeman und Flora Duffy

von tri2b.com | 05.04.2018 um 16:04
Der Südafrikaner Henri Schoeman (Siegerzeit 52:31 min.) und Flora Duffy (56:50 min.) von den Bermudas haben die Triathlon-Konkurrenz bei den Commonwealth Spielen in Gold Coast/Australien für sich entschieden. Schoeman siegte über die Sprintdistanz vor dem Australier Jacob Birtwhistle (52:38) und Marc Austin (52:44) aus Großbritannien. Duffy dominierte einmal mehr die Frauenkonkurrenz und triumphierte vor der Britin Jessica Learmonth (57:33) und der Kanadiern Joanna Brown (57:38).

*Video-Advertorial

 

Ein heftiger Sturm fegte über die Southport Broadwater Parklands, als die Männer auf die 750 Schwimmmeter geschickt wurden. Unbeeindruckt vom starken Wellengang bestimmte Topfavorit Alistair Brownlee das Tempo an der Spitze und ging auch als Leader auf die 20 km lange Radstrecke. Dort wurde der Brite allerdings schnell gestellt von den Verfolgern um seinen Bruder Jonathan, Henri Schoeman Matthew Hauser und Marc Austin. Diese Gruppe bestimmte an der Spitze das Tempo, während die große Verfolgergruppe um den Südafrikaner Richard Murray alles versuchte auf den tückisch regennassen Straßen den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.

 

Brownlee-Brüder beim Laufen durchgereicht

 

Als es in die Laufschuhe ging, war noch alles offen. Doch gleich zum Beginn der abschließenden 5 Laufkilometer schaltete Schoeman noch einen Gang  dazu. Schnell ging eine Lücke auf und für den Südafrikaner war der Weg frei zum Commonwealth Titel. Während die Brownlee-Brüder nun alle Chancen auf eine Medaille einbüßten, rannte der Australier Jacob Birtwhistle mit Laufbestzeit (14:36 min.) noch auf den Silberrang nach vorne.

 

Flora Duffy fast Alleinunterhalterin

 

Die Frauen gingen zuvor noch bei Sonnenschein auf die Strecke. Flora Duffy machte da weiter, wo sie im Vorjahr aufgehört hatte und dominierte das Rennen von Beginn an. Beim Schwimmen blieben die beiden Britinnen Jessica Learmonth und Sophie Coldwell noch gleichauf. Auf dem Rad konnte nur noch Learmonth folgen. Das Führungsduo fuhr bereits auf den ersten 10 km eine Minute Vorsprung heraus, den sie dann auch bis zum zweiten Wechsel gekonnt verwalteten. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe  war Duffy dann schnell allein an der Spitze und lief ungefährdet ihrem nächsten Titel entgegen. Learmouth behauptete Rang zwei vor Joanna Brown, die mit der besten Laufzeit des Tages (16:31 min.) sich Rang drei erkämpfte.