Kurzmeldung


DTU: Start mit neuen Akzenten

von / DTU für tri2b.com | 25.11.2010 um 14:59
Das neugewählte Präsidium der Deutschen Triathlon-Union (DTU) geht die noch junge Amtszeit mit frischem Schwung an. Auf einer Sitzung in Frankfurt beschlossen die Präsidiumsmitglieder ein umfangreiches Programm.

Das betrifft die Profis, vor allem aber den Nachwuchsbereich sowie den Breitensport. Schon am 7. Dezember soll es am Olympiastützpunkt Saarbrücken zur Umsetzung der neuen Ideen kommen. Dabei soll es auch um die Beteiligung der herausragenden Leistungssportler in der Vorbereitung auf die nächste Weltmeisterschafts-Serie und die Olympischen Spiele 2012 in London gehen. Ein Bild davon will sich auch der neue DTU-Präsident Reinhold Hemker zusammen mit seinem Vize für Leistungssport, Reinhold Häußlein und dem Sportdirektor Wolfgang Thiel machen.

Wichtig ist dem neuen Präsidium auch die Bildungsarbeit für den Triathlon in den Schulen. Hier soll die Triathlon-Schultour gestärkt und noch mehr ausgebaut werden. Verstärkt werden auch die Bemühungen der Deutschen Triathlon-Jugend um die Jugendwartin Sandra Weber, als olympischer Sportart in den weltgrößten schulischen Vergleichswettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ aufgenommen zu werden. Außerdem sollen weitere Projekte innerhalb der durch die Deutsche Sportjugend gesetzten Themenfelder bearbeitet werden.Im Bereich Breiten- und Freizeitsport wird es im nächsten Jahr vier Trainingslager geben. Unter der Leitung des Duathlonbeauftragten Norbert Braun wird auf Sardinien ein Radtrainingslager durchgeführt, im Allgäu werden zehn Tage mit Reinhold Humbold und Bernd Rennies angeboten und im Harz wird es ein so genanntes Womenspecial sowie ein Triathlon-ABC für Ein- und Umsteiger geben. Die im vergangenen Jahr intensivierte Betreuung der Amateursportler und Agegrouper wird damit ausgeweitet.

Auf dem Gebiet des Sponsorings gibt es laut DTU bereits neue Zusagen. Auch die Weiterführung bisheriger Sponsoraktivitäten aus den letzten Jahren nimmt weiter Formen an. Dafür besteht auf einem anderen Gebiet noch Handlungsbedarf: Die Neuregelung der Abgabenbestimmungen zu den Themen Startpass, Kampfrichter, Tageslizenz und Veranstalterabgaben ist für DTU-Vize Dierk Brandewinder „immens wichtig“. Gespräche sollen auch in Sachen Triathlon-Bundesliga geführt werden.