European Championships: Laura Lindemann ist die deutsche Medaillenhoffnung

von tri2b.com | 08.08.2018 um 11:00
Mit einem neuköpfigen Team ist die Deutschen Triathlon Union (DTU) bei Triathlon-Europameisterschaft im schottischen Glasgow am Start. Fünf deutsche Frauen werden am Donnerstag, 09. August, für die DTU um die EM-Medaillen kämpfen, wobei Laura Lindemann als Mitfavoritin auf die Medaillen zählt. Am Freitag (10. August) steht dann für die vier DTU-Männer die Entscheidung über die Olympische Distanz auf dem Programm, bevor die kontinentalen Triathlon-Titelkämpfe am Samstag, 11. August, mit der Team-Mixed-Staffel ihren Abschluss finden.

 

Lindemann peilt eine Medaille an

 

Die 22-Jährige Potsdamerin möchte nach ihrem EM-Titel auf der Sprintdistanz in Düsseldorf im vergangenen Jahr auch auf der längeren Distanz ihr Können unter Beweis stellen. „Für diese Saison haben wir uns vorgenommen, verstärkt auch über die olympische Distanz zu starten. Ich habe diese Saison viel dafür gearbeitet und denke schon, dass ich in Glasgow in den Medaillenkampf eingreifen kann - ich will es auf jeden Fall“, sagt Lindemann. Neben ihr stehen Lena Meißner (Neubrandenburg), Bianca Bogen (Leipzig), Nina Eim (Potsdam) und Anabel Knoll (Charlotte, USA) am Donnerstag um 14:30 Uhr deutscher Zeit an der Startlinie im Strathclyde Park nahe Glasgow. Zu den Medaillenkandidatinnen dürften vor allem die Olympiasiegerin von 2012, Nikola Spirig (SUI), die Britin Jessica Learmonth, sowie die junge Französin Cassandre Beaugrand zählen, die zuletzt das Hamburger World Triathlon Series-Rennen überlegen vor Laura Lindemann gewann.

 

DTU will bei den Männern in die Top 15

 

Nach der verletzungsbedingten Absage von Justus Nieschlag werden Jonas Schomburg, Gabriel Allgayer, Linus Stimmel und Johannes Vogel die deutschen Farben im Eliterennen der Männer vertreten. Dem 24-jährigen Schomburg werden dabei die besten Chancen eingeräumt in einem starken Feld eine Platzierung unter den Top 15 zu erreichen. Start des Männer-Rennens ist am Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit. Angeführt wird das Feld 59 Starter vom Portugiesen Joao Silva, Dritter der EM 2017. Beste Medaillenchancen dürften vor allem auch Fernando Alarza (ESP) und Alistair Brownlee (GBR) haben, der in seiner britischen Heimat den vierten EM-Titel der Karriere anstrebt.

 

Mixed Team Relay: Punkte sammeln für Tokio

 

In der Mixed Team Relay am Samstag (18:35 Uhr MESZ) geht es neben den EM-Medaillen auch um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation für Tokio 2020. Welche zwei Frauen und zwei Männer für die Staffel nominiert werden, entscheidet sich nach den Einzelrennen.

ARD und ZDF werden live von den Triathlon-Wettbewerben berichten. Das ZDF zeigt das Frauen-Rennen am Donnerstag (ab 14:30 Uhr) und die Mixed-Staffel am Samstag (ab 18:35 Uhr), die ARD überträgt das Rennen der Männer am Freitag (ab 17 Uhr). Beide Sender werden die Wettbewerbe auch jeweils per Livestream auf ihren Onlineplattformen www.sportschau.de und sport.zdf.de senden.