Kurzmeldung


Finale auf der Müllhalde: Paesler und Hillenbach gewinnen 1. Cross Duathlon Cup NRW

von tri2b.com | 06.05.2003 um 00:45
Anne Hillenbach (MBC Bochum) und Tom Paesler (PV Triathlon Witten) sind die ersten Gesamtsieger der neu geschaffenen nordrhein-westfälischen Wettkampfserie „Cross Duathlon Cup NRW“ ...

Anne Hillenbach (MBC Bochum) und Tom Paesler (PV Triathlon Witten) heißen die ersten Gesamtsieger der neu geschaffenen nordrhein-westfälischen Wettkampfserie „Cross Duathlon Cup NRW“. Das Finale im ostwestfälischen Paderborn (5 km Laufen – 14 km MTB – 2,5 km Laufen) mit dem launigen Namen „Waste Challenge Cup“ gewannen die Vorjahressieger Linda Schücker und Gunther Swoboda vom ausrichtenden Tri Club Paderborn. Das Rennen wird dort auf einer renaturierten Deponieanlage ausgetragen.

 

Swobodas Sieg war eine klare Angelegenheit. Er setzte sich bereits im leicht welligen Laufauftakt an die Spitze und konterte die Aufholjagd des später zweitplatzierten Paesler auf der schnellen und kräftezehrenden Radstrecke souverän. Bei den Frauen übernahm zunächst die laufstarke Wittenerin Yvonne Krömker die Führung. Doch auf der zweiten von vier Radrunden attackierte die 20-jährige Linda Schücker, Mitglied der nationalen Duathlonauswahl in der U23. Ihr Vorsprung vor Krömker betrug im Ziel schließlich 40 Sekunden, Dritte wurde die in der Punktewertung führende Hillenbach. Weder Krömker noch Schücker hatten an allen Rennen der Serie teilgenommen.

 

Der routinierte Paesler war mit seinem Sieg in Herzebrock und einem fünften Rang im stark besetzten Rennen in Halver der Beständigste. Nun könnten er und Hillenbach ihren Seriensiegen auch den Titel DUATHLON’s BEST hinzufügen. Bereits am 17. Mai setzt sich diese „Fahndung nach dem besten Allrounder“ im Straßen-Duathlonrennen in Greven fort. Das Finale steigt dann am 12. Juli bei den nordrhein-westfälischen Meisterschaften in Borgholzhausen. Von der neu geschaffenen Serie – in alle Veranstaltungen sind auch Bambini-Formate integriert - erhoffen sich die Organisatoren „wichtige neue Impulse für den Duathlonsport in Nordrhein-Westfalen“. Der Off-Road-Auftakt aus drei Rennen innerhalb von drei Monaten habe diese Erwartungen bereits erfüllt, heißt es aus Paderborn.