Großer Triathlontag in Baden-Württemberg – Anmeldung bis 20. Juni

von tri2b.com | 17.06.2021 um 16:10
Am Sonntag, 27. Juni, findet in Baden-Württemberg der Triathlontag powered by ALB-GOLD an verschiedenen Seen im Land statt. Der Baden-Württembergische Triathlonverband (BWTV) bietet in Kooperation mit örtlichen Vereinen allen Ausdauersportbegeisterten die Möglichkeit, zu Beginn der Saison einen Triathlon unter Pandemiebedingungen gemeinsam zu absolvieren.

Die weiter sinkenden Inzidenzen stärken die Hoffnung, dass die Triathletinnen und Triathleten doch noch einen Wettkampfsommer 2021 erleben werden. Zum Auftakt der rund 25 geplanten Veranstaltungen gibt es den Triathlontag powered by ALB-GOLD am 27. Juni an verschiedenen Seen im Land sowie in der “Do-it-yourself-Variante”.

Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, findet der Triathlon nicht wie gewohnt statt (also kein Massenstart, Wechselzone oder Zielbuffet) und es sind maximal 100 Teilnehmer pro Veranstaltungsort zugelassen. Die Athleten starten einzeln, es gibt keine Streckensperrungen (also Radfahren nach StVO) sowie keine Zeitnahme. Es gibt jedoch eine Betreuung durch Helfer vor Ort, außerdem bietet der BWTV eine Melde- und Ergebnisplattform, auf der die individuell gestoppten Zeiten (GPS-Uhr, Pulsuhr, Stoppuhr) hochgeladen oder manuell eingegeben werden können. Zudem gibt es für alle Athletinnen und Athleten am Veranstaltungstag ein Starter-Shirt und nach der Veranstaltung findet unter allen Teilnehmern eine Verlosung von Sachpreisen statt.

 

Sieben Standorte oder „Do-it-yourself“

 

Es kann für folgende sieben Seen gemeldet werden: Siebenerlensee/Karlsdorf-Neuthard (Volksdistanz), Müllersee/Malterdingen (Olympische Distanz), Degenbachsee/Crailsheim (VD), Stausee Schömberg (OD), Aichstrutsee/Welzheim (VD), Schluchsee (OD), Opfinger See/Freiburg (VD).

Damit möglichst viele Sportlerinnen und Sportler am Triathlontag mitmachen können, hat der BWTV zusätzlich eine „Do-it-yourself“-Variante im Angebot, bei der ein Triathlon in Eigenregie an einem beliebigen See und auf beliebigen Strecken absolviert werden kann.

 

Das Motto: „Triathlon pur“ – Konzentration auf das Wesentliche

 

„Nach der erfolgreichen Premiere in 2020 und angesichts der Tatsache, dass durch die Pandemie auch diesen Sommer bis Ende Juni alle Triathlonveranstaltungen abgesagt werden mussten, hat das BWTV-Präsidium beschlossen, auch dieses Jahr zum Auftakt der Saison einen Triathlontag anzubieten“, so Peter Mayerlen, Geschäftsführer des BWTV, zu den Hintergründen des Triathlontags. „Wir wollen unseren Mitgliedern und den vielen weiteren Ausdauersportbegeisterten quasi den Startschuss in eine hoffentlich noch erfolgreiche und attraktive Triathlonsaison geben. Wie im vergangenen Jahr geht es unter dem Motto „Triathlon pur“ um die Konzentration auf das Wesentliche: Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Unterbrechung, Ziel ist das Ankommen. Statt eines Finisher-Shirts gibt es ein Starter-Shirt, das den Beginn der Rückkehr zum normalen Sport symbolisieren soll.“

Meldeschluss ist kommenden Sonntag, 20. Juni. Die Ausschreibung sowie alle Streckenpläne und den Link zum Meldeportal gibt es unter: www.bwtv.de