HeidelbergMan mit Sebastian Kienle

von tri2b.com | 25.07.2019 um 12:32
Mit dem HeidelbergMan geht am Sonntag der BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2019 in die vorentscheidende Phase. Beim vorletzten Rennen der Serie verspricht zudem die Teilnahme von Topstar Sebastian Kienle für Hochspannung.

Auf dem Weg zu seinem Ironman-Triumpf auf Hawaii im Jahr 2014 hat Sebastian Kienle (hep sports Team) zuvor dreimal den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar gewonnen. „In diesem Jahr war er zur Vorbereitung für den Ironman Frankfurt auf unseren Wettkampfstrecken unterwegs. Daher reizte es ihn, zum HeidelbergMan an den Neckar zurückzukehren“, sagt Jürgen Hilberath, Geschäftsführer BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar, zur Meldung von Kienle und die zusätzliche Attraktion für die Zuschauer.


Schnappt Kienle den Cup-Favoriten die Punkte weg?


Kienle könnte im Falle eines Sieges verhindern, dass einer aus dem dichten Favoritenfeld um Julian Erhardt (Triathlon Grassau), Frederik Henes (TV Mengen) und Malte Plappert (Tri Team Heuchelberg) die für die Gesamtwertung wichtige Höchstpunktzahl erzielt. Peter Verclas, Rennleiter HeidelbergMan: „Die Konkurrenz ist so hart wie selten zuvor, bis zum Ziel ist alles offen, und wir können uns auf einen spannenden Rennverlauf freuen.“ Neben den Top-Athleten sind auch einige Newcomer zu beachten, die Chancen auf einen Podestplatz haben.

Brüstle kann wichtige Punkte holen


Bei den Frauen richten sich alle Augen auf die Zweite des letztjährigen Cups und Siegerin des RömerMan in Ladenburg am vergangenen Wochenende, Karoline Brüstle (TV Mengen). Sie kann mit einem Sieg wertvolle Punkte erzielen, weil mit Katharina Wolff (Tri-Team Heuchelberg), Simone Hofmann (TSV Amicitia Viernheim) und Jana Binninger (stimmel-sports team) gleich drei Siegerinnen und Platzierte der ersten drei Wettkämpfe in Heidelberg nicht am Start sind. Im Kampf um den Sieg wollen auch Lokalmatadorinnen wie Laura Jansen (Ski Clup Heidelberg), Sarah Ziem und Annalena Kalteyer (beide SV Nikar Heidelberg) ihre Chance aufs Podest nutzen.

HeidelbergMan-Kurs verspricht Laktat-Fest


Nach den hitzerekordverdächtigen Wochentagen sagen die Wetterprognosen für Sonntag angenehme Temperaturen von 20 bis 23 Grad voraus. Das sind gute Nachrichten für die Sportler, denn sie starten um 9:30 Uhr auf eine der schönsten, aber auch mit anspruchvollsten Triathlonstrecken Deutschlands: Sie beginnt auf dem Hackteufel mit 1.600 Meter Schwimmen. Stromabwärts geht es bis nahe der Wasserschachtel am rechten Neckarufer. Dort wechseln die Athleten auf das Rennrad und fahren über die Ziegelhäuser Landstraße und die Alte Brücke hoch zum berühmten Heidelberger Schloss. Hier folgt ein 14 Kilometer langer Rundkurs über den Königsstuhl, der zweimal absolviert wird. Auf der 35 Kilometer langen Radstrecke müssen 800 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 14 Prozent bewältigt werden. Abschließend folgt der 10-Kilometer-Lauf auf dem Philosophenweg zurück zur Neckarwiese.