Ina Reinders mit drittem Sieg in Serie in Buschhütten

von René Penno tri2b.com für tri2b.com | 06.05.2007 um 23:00
Zum dritten Mal in Folge hat Ina Reinders das Traditionsrennen in Buschhütten gewonnen. Beim 21. Siegerland-Cup (1/40/10 km) ließ sie am Sonntag nach 1:56:21 Stunden ihre Teamkollegin vom Asics-Team Witten, Lena Brunkhorst sowie Heidi Jesberger (TSV Assamstadt) hinter sich. Das Rennen der Herren wurde dominiert von Dirk Bockel vom EJOT-Team Buschhütten. Zweiter wurde mit Christian Weimer ebenfalls ein Lokalmadator vor Jan Raphael (Hansgrohe Schwarzwald).

„Ich war extrem heiß auf den Sieg“, sagte Dirk Bockel. Das hatte er auch von Anfang an unterstrichen. Schon beim Schwimmen übernahm er die Führung und drückte auf der anschließenden Radstrecke derart aufs Tempo, dass für die Konkurrenz schon früh nur der zweite Platz übrig blieb. Seine taktischen Vorgaben hatte der Zweite des Vorjahres damit schnell über den Haufen geworfen. „Ich habe gespürt, dass es gut geht und habe dann einfach auf dem Rad durchgezogen“, sagte Bockel. Unwiderstehlich drehte er seine Runden auf der Stadtautobahn. Die Runde war in diesem Jahr verkürzt worden und damit gleichzeitig auch anspruchsvoller. Es schien besonders Dirk Bockel zu Gute zu kommen, der seinen Verfolgern um Christian Weimer, Jan Raphael und René Göhler keine Möglichkeit bot, näher zu kommen. „Zeitweise war mir sogar schwindelig“, gab der Sieger zu, dass er unterwegs bis an die Grenzen gegangen war. Dafür aber konnte er es beim abschließenden Lauf über zehn Kilometer ruhiger angehen lassen. Nach 1:42:42 Stunden war der Sieg perfekt.

„Da war ich mir sicher, dass ich heute hier gewinnen kann. Die letzten Runden habe ich dann einfach nur noch genossen“, strahlte Bockel, der damit als erster Buschhüttener überhaupt das Traditionsrennen im Siegerland, diesmal wieder bei besten äußeren Bedingungen, gewann. Dabei ließ er starke Konkurrenz auch aus dem eigenen Team hinter sich. Mit Christian Weimer, der sich beim Laufen von den restlichen Verfolgern lösen konnte, feierten das EJOT-Team Buschhütten sogar einen Doppelerfolg. Auf Rang drei folgte Jan Raphael vor Maik Twelsiek und René Göhler. Vorjahressieger Steffen Liebetrau fand dagegen von Anfang nicht ins Rennen. „Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Ich hatte mir fest vorgenommen, meinen Erfolg zu wiederholen. Aber ich bin eben keine Maschine“, suchte der Freiburger nach dem Rennen Erklärungen für seinen am Ende 16. Rang. Dabei war er unterwegs drauf und dran, zusammen mit Andreas Niedrig zumindest an die dreiköpfige Verfolgergruppe um Christian Weimer aufzuschließen. Als es dann aber auf die Laufstrecke ging, fiel Liebetrau schnell zurück und hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun.

 

Extrem stark Rad gefahren

 

Bei den Frauen zeigte Ina Reinders der Konkurrenz schon früh die Grenzen auf. Rund drei Kilometer auf dem Rad gönnte sie der schnellsten Schwimmerin, Lena Brunkhorst, die Führung. Dann übernahm die Favoritin und zog allen davon. Über drei Minuten betrug der Vorsprung bereits zur Hälfte der Radstrecke, spätestens da war klar, dass es für die anderen Frauen nur noch um Platz zwei geht und Ina Reinders zum dritten Mal in Folge in Buschhütten gewinnt. „Ich bin extrem stark Rad gefahren heute und sehe mein Training bestätigt“, war die Siegerin hinterher sichtlich zufrieden. „Beim Laufen konnte ich mir dann Zeit lassen und die letzten Kilometer richtig genießen“, schmunzelte sie. Im Ziel hatte sie dann immer noch 3:23 Minuten Vorsprung vor Lena Brunkhorst. Dahinter kam Heidi Jesberger als Dritte ins Ziel, nachdem sie von Platz vier vorbei an Silke Hinrichs lief. Während Silke Hinrichs noch auf Rang sechs zurückfiel, kämpfte sich Nicole Leder noch vom siebten Rang nach dem Radfahren auf den vierten Rang nach vorn. Fünfte wurde mit einer sehr konstanten Leistung Linda Schücker.