Jan Frodeno startet in Buschhütten

von tri2b.com | 01.02.2019 um 11:27
Jan Frodeno wird am 5. Mai beim Triathlon-Klassiker in Buschhütten an den Start gehen. Das haben die Veranstalter des TV Buschhütten in einer Pressemitteilung jetzt bekanntgegeben. Der zweifache Sieger des Ironman Hawaii jagt dann auf dem traditionellen Kurs im Siegerland den Titel, den sich zuletzt Andi Böcherer sicherte.

Frodeno’s Erfolgsliste ist lang: Ein Olympiasieg findet sich dort, zwei Mal siegte er beim Ironman Hawaii - neben zahlreichen weiteren großen Erfolgen. Nur die „Krone von Buschhütten“ fehlt Jan Frodeno noch. Das will er im Mai nachholen. „Das wird eine neue Herausforderung sein, denn auf dieser Kurzdistanz war ich schon länger nicht mehr aktiv“, sagt der 37-Jährige. Bereits Anfang der 2000er Jahre sei Buschhütten als „das“ Rennen bekannt gewesen, wo die Großen des Triathlons aufeinandertreffen, und in den vergangenen Jahren habe er, so Frodeno weiter, die Einladungen von Sportdirektor Rainer Jung aus verschiedenen Gründen nicht annehmen können. „Umso mehr freue ich mich, nun Teil dieser Historie zu werden.“

„Das erfüllt uns mit Stolz und ist auch Ausdruck hoher Wertschätzung für die herausragende Veranstaltung und unsere Arbeit in Buschhütten“, sagt Rainer Jung, der die Verpflichtung Frodeno’s einen „Kracher“ nennt. Wer zusammen mit Jan Frodeno nach der berühmten Krone des Siegerlandes greift, ist noch unklar. Am 28. März wird das Feld für die 32. Auflage bekanntgegeben. „Ein Spaziergang wird es am 5. Mai in Buschhütten für Frodo aber nicht“, lässt Rainer Jung schonmal durchblicken.