Jonas Hoffmann und Katharina Wolff holen erste DM-Titel des Jahres 2019

von tri2b.com | 18.03.2019 um 16:55
Im Rahmen des Internationalen BMW Cloppenburg X-Duathlon in Trier wurden am Sonntag die DM-Titel im Crossduathlon über 5 km Laufen, 23,2 km Mountainbike und 2,5 km Laufen vergeben. Als erste nationale Titelträger des Jahres 2019 konnten sich dabei Jonas Hoffmann vom TV Germania Buschhütten und Katharina Wolff vom Triteam Heuchelberg in die Siegerlisten eintragen.

Das Regenwetter der Vorwoche sorgte dafür, dass die an sich schon sehr anspruchsvolle Streckenführung mit über 800 Höhenmetern im Trierer Weißhauswald nochmals schwieriger wurde. Unbeeindruckt davon setzte Jonas Hoffmann die Konkurrenz schon auf den ersten 5 Laufkilometern gehörig unter Druck. 30 Sekunden legte er zwischen sich und die Konkurrenz, die auf dem Bike von Lokalmatador Jens Roth angeführt wurde. Roth hatte den Rückstand  auf seiner Hausstrecke schnell egalisiert, der nun gemeinsam mit Hoffmann das Rennen anführte.

Im abschließenden Lauf war dann wieder Hoffmann am Zug, der sich in 1:23:54 Stunden mit einer halben Minute Vorsprung vor Jens Roth (1:24:24) den Sieg und den DM-Titel sicherte. Mathias Frohn (1:25:04) vom TuS Schleiden folgte auf dem Bronzerang.

Deutlich klarer war die Titelentscheidung bei den Frauen. Katharina Wolff gelang in 1:46:46 Stunden ein überlegener Start-Ziel-Sieg und feierte damit auch den vierten Crossduathlon DM-Titel in Serie. Dahinter gab es einen harten Kampf um Rang zwei und drei. Die Bochumerin Sabine Lischka (1:50:54) hatte die größeren Kraftreserven und sicherte sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Helena Pretzl (TV Burglengenfeld/1:50:58) DM-Silber.