Laguna Phuket Triathlon: Hawaii-Zweiter Bart Aernouts führt das Feld an

von tri2b.com | 15.11.2018 um 20:49
Knapp 1.000 Einzelstarter sind für die 25. Auflage des Laguna Phuket Triathlon gemeldet. Allein 700 davon über die klassische Phuket Distanz mit 1,8 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 12 km Laufen, bei der in diesem Jahr neue Sieger gesucht werden. Einer der ersten Anwärter auf den Löwenanteil der 20.000 $ Preisgeld dürfte dabei der belgische Ironman Hawaii-Zweite Bart Aernouts sein.

Aernouts trifft in der thailändischen Urlaubshochburg u.a. auf den viermaligen Phuket-Sieger Massimo Cigana aus Italien, den Briten Stuart Hayes und Frederik Croneborg aus Schweden. Die Chancen auf eine deutsche Topplatzierung möchte Per Van Vlerken wahrnehmen. Fehlen wird hingegen Michael Raelert, der zuletzt dreimal in Folge beim thailändischen Triathlon-Klassiker gewinnen konnte.

Bei den Frauen wird ebenfalls eine neue Titelträgerin gesucht, da die zuletzt zweimal in Folge siegreiche Amelia Rose Watkinson aus Neuseeland schön länger verletzungsbedingt ausfällt. Beste Chancen auf den prestigeträchtigen Laguna Phuket-Titel haben daher nun die Niederländerin Yvonne van Vlerken und die Britin Emma Pallant, die beide in den Vorjahren dort schon auf dem Podium standen, der Sieg aber bis dato verwehrt blieb. Allerdings müssen sich die beiden mit der starken Australierin Annabel Luxford auseinandersetzen.

Neu im Programm ist zur Jubiläumsauflage die 25 For 25 Sprint-Distanz über 0,5 km Schwimmen, 18,5 km Radfahren und 6 km Laufen, die mit 265 gemeldeten Teilnehmern komplett ausgebucht ist.