Kurzmeldung


Maschsee-Triathlon: Bundesliga-Premiere in Hannover

von tri2b.com | 02.09.2010 um 12:41
Vor einem echten Quantensprung steht der Maschsee-Triathlon am kommenden Wochenende. Wenn am Sonntag erstmals die 1. Bundesliga zu Gast beim City-Triathlon an Hannover’s blauer Lunge sein wird, haben auch die Top-Stars der Szene die schnelle Strecke mit Start, Ziel und Wechselzone am Maschsee-Nordufer für sich entdeckt. Angeführt vom Weltmeister Daniel Unger kommt ein hochkarätiges Starterfeld in die Landeshauptstadt, um im vierten von insgesamt fünf Bundesliga-Renntagen den Teamchampion 2010 zu ermitteln.

Neben dem Olympiasechsten von Peking, der derzeit mit dem Hansgrohe-Team Schwarzwald auf Platz zwei der Gesamtwertung liegt, werden sich auch die aktuellen Nationalmannschaftsmitglieder Christian Prochnow, Sebastian Rank (beide Asics Witten), sowie der für Griesheim startende Deutsche Duathlon-Meister Patrick Lange den hannoverschen Fans präsentieren. Auch am Start sind mit Ivan und Dennis Vasiliev vom führenden Ejot-Team aus Buschhütten die überragenden Schwimmer der Szene.

Bei den Damen dürften in erster Linie die beiden Lokalmatadorinnen im Fokus der Fans stehen. Lena Brunkhorst will dabei im Dress von Titelverteidiger Asics Witten ihre Spitzenposition verteidigen; Rebekka Eßmüller für Schwalbe Krefeld ihren Heimvorteil nutzen.

Los geht’s am Maschsee bereits am Sonnabend ab 15 Uhr mit dem Schüler- und Schnuppertriathlon, am Sonntag ab 9 Uhr geht der Volkstriathlon ins Wasser. Die Bundesliga startet um 12 (Herren) bzw. 12.40 Uhr (Damen), bevor der Wettbewerb über die olympische Distanz (14.30 Uhr) den Abschluss bilden wird. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit fast 2.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

In der Bundesliga werden 13 Herren- und 9 Damenteams an den Start gehen. Einziges hannoversches Team sind die Herren von Hannover 96 mit Knut Höhler, Sören Binderup, Daniel Kranz, Nicklas Hoch und Marc-Andre Hages.Aufgrund des verlängerten „Roncalli“-Gastspieles auf dem Waterlooplatz musste unterdessen die „ERDINGER alkoholfrei“ - Radstrecke kurzfristig leicht verändert werden. So werden die Athleten und Athletinnen in diesem Jahr ausnahmsweise eine von 10 auf nunmehr 8,5 Kilometer lange Distanz pro Runde zurück zu legen haben.