Multisport WM auf Ibiza: Duathlon-Titel an Emma Pallant und Mario Mola

von tri2b.com | 29.04.2023 um 16:44
Bei der ersten Entscheidung der World Triathlon Multisport WM auf Ibiza sicherten sich die Britin Emma Pallant und der Spanier Mario Mola die Goldmedaillen im Duathlon-Sprint über 5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen.

Pallant (Siegerzeit 57:50 min) setzte im kurzen Abschlusslauf zur entscheidenden Attacke an, als sie die nach dem Radfahren knapp führende Ungarin Zsanett Bragmayer abschütteln konnte. Bragmayer (58:12), der zuvor auf dem Rad zusammen mit Pallant die Flucht vor den Verfolgerinnen gelang, sicherte sich überlegen WM-Silber. Die enge Entscheidung um Rang drei entschied die Japanerin Ai Ueda (1:00:04) für sich, die sich gegen Giorgia Priarone und Maria Varo Zubiri durchsetzte. Die zum Favoritenkreis zählende Deutsche Céline Kaiser schied beim Radfahren aus.

Bei den Männern gab es durch Mario Mola (51:03) einen Heimsieg. Der 33-jährige dreimalige Sieger der World Triathlon Championship Series (2016/2017/2018), gebürtig von der Nachbarinsel Mallorca, machte ebenfalls im finalen Lauf alles klar, als er die beiden Franzosen Benjamin Choquert (51:08) und Krilan Le Bihan (51:10) auf den Silber- und Bronzerang verwies. Das Männerrennen der Elite fand ohne deutsche Beteiligung statt.