Nächste Ironman WM-Titel werden im Mai in St. George vergeben – Rückkehr nach Kona mit Zweitages-Veranstaltung

von tri2b.com | 24.09.2021 um 08:16
Der zuletzt für den 5. Februar 2022 in Kona geplante Ironman Hawaii 2021 wird nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen wird es erstmals eine Ironman-WM außerhalb Hawaiis geben. Gastgeber wird am 7. Mai 2022 St. George in Utah sein. Außerdem kündigte Ironman für den Oktober 2022 eine zweitägige Veranstaltung in Kona an. So sollen die Frauen am Donnerstag, 6. Oktober die neuen Ironman-Weltmeisterinnen küren, die Männer sind dann am Samstag, 8. Oktober an der Reihe.

Schon während der Ironman 70.3 WM in der vergangenen Woche hatte sich abgezeichnet, dass Ironman intensiv nach einem Ausweichort für die im Februar 2022 terminierte Ironman World Championship sucht, da vor Ort auf Hawaii weiterhin ein großes Fragezeichen hinter der Entwicklung der Corona-Pandemie steht. Nach den Erfahrungen der 70.3-WM sind in St. George die Rahmenbedingungen derzeit deutlich besser. Die Stadt in Utah wird somit im kommenden Jahr zwei Ironman WM-Rennen ausrichten, da auch im Herbst die 70.3-Titel nochmals in St. George vergeben werden.  Ironman kündigte zudem an, dass das Preisgeld von den bisher 650.000 US-$ auf 750.000 erhöht wird.

 

Mit zwei Renntagen den Überhang an Qualifizierten an die Finishline am Alii Drive bringen

 

Im Oktober soll dann der Ironman-Tross nach Big Island zurückkehren. Aufgrund der vielen verschobenen Altersklassenstarts und den parallel neu Qualifizierten, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden den Ironman Hawaii an zwei Tagen auszurichten.

Los geht es dann am Donnerstag, 6. Oktober 2022, mit den Frauen. Die Männer stehen dann am Samstag, 8. Oktober 2022 an der Startlinie, dem ursprünglich geplanten Termin. Bei den Profis werden je 50 Männer- und Frauen an den Start gehen. Die Details zu den Altersklassen-Rennen sollen in den kommenden Wochen folgen.

Wir erwarten, dass die Rennen im Oktober 2022 einzigartig und historisch sein werden", sagte Ironman CEO Andrew Messick. "Zwei Renntage in Kailua-Kona entsprechen der überwältigenden Nachfrage von Athleten, die an einer Weltmeisterschaft teilnehmen möchten, und ermöglichen es uns, unsere aufgeschobenen Athleten zu beherbergen und unsere Profirennen der Frauen und Männer stärker in den Vordergrund zu stellen."

 

Hawaii unterstützt die Ironman-Planungen – Chance touristische Ausfälle zurückzugewinnen

 

Wir freuen uns, mit Ironman zusammenzuarbeiten, um zwei Veranstaltungen im Oktober 2022 auf die Insel Hawaii zu bringen", sagte Mitch Roth, Bürgermeister von Hawaii County. "Als wichtigstes Sportereignis auf unserer Insel ist Ironman seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner der Gemeinde, und wir sind sehr dankbar für ihre Bereitschaft und Fähigkeit, sich an die Bedürfnisse unserer Gemeinde anzupassen und zu ihrer Lebendigkeit beizutragen. In diesem Sinne möchten wir der Stadt St. George, Utah, ein aufrichtiges Mahalo dafür aussprechen, dass sie den Ironman-Wettkämpfern eine Bühne für ihre Wettkämpfe bietet, während wir uns darauf vorbereiten, im Oktober wieder die Athletinnen und Athleten aus aller Welt begrüßen zu können.“

Erfreut über die getroffene Planung zeigt man sich auch beim Hawai`i Visitors Bureau. Während die ikonische Veranstaltung unserer Insel lange anhaltende wirtschaftliche Vorteile gebracht hat, wird manchmal übersehen, dass sich Kona durch die Ironman-WM zu einem Lifestyle-Reiseziel entwickelt hat. Wir unterstützen die Änderung von Ironman, ein zweitägiges Rennen zu veranstalten, das allen qualifizierten Athleten der letzten zwei Jahre die Möglichkeit gibt, an den Start zu gehen, und der lokalen Wirtschaft die Chance gibt, davon zu profitieren und die Ausfälle im Tourismus zurückzugewinnen“, so deren Executive Director Ross Birch.

Athleten, die sich für die Ironman World Championship 2021 und 2020 angemeldet hatten, sowie die Athleten, die für den ursprünglichen Ironman St. George 2022 registriert sind, werden von Ironman direkt kontaktiert.

Weitere Infos zur Ironman WM gibt es unter: www.ironman.com/im-world-championship