Kurzmeldung


"Nichts zu feiern" - Triathlon auf Djerba abgesagt

von tri2b.com | 12.04.2003 um 10:21
Der 3. Internationale Triathlon von Tunesien am 19. April wurde abgesagt. In einer kürzlich ausgesandten Pressemitteilung teilt die veranstaltende Agentur ExperTris Consulting mit, für das Rennen auf der Insel Djerba werde vermutlich ein neuer Termin im Herbst gesucht, falls sich bis dahin die politische Situation in den arabischen Ländern entspannt habe.

„Unser Volk ist friedliebend, und Djerba ist eine friedliche Insel. Wir können uns hier einfach nicht auf ein sportliches Ereignis freuen, während Hunderte von Müttern und Kindern im Irak-Krieg leiden. Dessen Ziele haben mit unseren Wertvorstellungen nichts gemeinsam“, so die emotionale Begründung von Chef-Organisator Azdine Ben Yacoub für die kurzfristige Absage. Das Rennen über die olympische Distanz sollte am Ostersamstag ein einwöchiges Ausdauerfestival auf der Mittelmeer-Insel krönen.

Zahlreiche Sportler aus Deutschland und Frankreich hatten sich für die sportliche Woche zum Saisoneinstieg angekündigt, die mit einem 8.000-Meter-Lauf am Golf von Gabès am 15. April beginnen sollte. Zwei Tage später, am Gründonnerstag sollte ein temporeicher Swim&Run über die Distanzen 200 Meter und 1000 Meter die Stimmung anheizen. Für das Olympische Finale (1,5 – 40 – 10 Kilometer) hatten mehrere internationale Triathlon-Cracks gemeldet.

Nun könnte das Festival in der letzten Oktober- oder ersten Novemberwoche stattfinden, sollte sich die politische Lage im Nahen Osten bis dahin stabilisiert haben. „Wir wollen unseren Gästen eine solche Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“, kündigt Yacoub an. „Traditionelles Handwerk und Kultur, Minz-Tee und Berber-Tänze sollen die internationalen Sportgäste dann eine Woche lang in die arabisch-nordafrikanische Märchenwelt entführen.“