Kurzmeldung


NOK-Bewertung brachte Schub für Hamburgs Bewerbung

von tri2b.com | 09.04.2003 um 12:26
In der öffentlichen Meinung spielen die vor kurzem veröffentlichten Ergebnisse der Bewertungskommission des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) offenbar eine große Rolle. Nach einer aktuellen Repräsentativ-Umfrage des Kölner Marktforschungsinstitutes SPORT + MARKT AG liegen Leipzig und Hamburg drei Tage vor der Entscheidung gleichauf.

Fast drei Viertel der befragten Bundesbürger (73 Prozent) ab 14 Jahren wünschen sich die Olympischen Sommerspiele 2012 im eigenen Land - zwei Prozent mehr als im Januar (71). Jeweils 26 Prozent der Interviewten bevorzugen die Städte Hamburg und Leipzig. Im Januar hatte die Hansestadt an der Alster noch bei 19 Prozent im Mittelfeld der fünf Bewerber gelegen.

 

Kommission beeinflusste die Stimmung


"Die Berichterstattung über die Favoritenstellung Hamburgs hat die öffentliche Meinung stark beeinflusst", erklärte Projektmanager Stephan Schroeder gegenüber dem Deutschen Sportbund. Dagegen büßten die anderen drei Bewerber Sympathien in der Bevölkerung ein. Düsseldorf findet nur noch 17 (Januar 21) Prozent Zustimmung vor Stuttgart mit 15 (18) und Frankfurt mit 12 (14) Prozent.

 

Leipziger wollen's am meisten


In der eigenen Region stößt die Bewerbung Leipzigs auf 79 Prozent Zustimmung - die gleiche Umfrage in der Hamburger Region ergab einen Zuspruch von 70 Prozent. Für die Entscheidung der NOK-Vollversammlung ist das sicher ein wichtiges Kriterium. Doch werden bei den Beratungen am kommenden Samstag in München auch die regionale Infrastruktur, die Nachhaltigkeit baulicher Projekte und vor allem die Erfolgsaussichten der Bewerbung beim IOC eine Rolle spielen.

 

Quelle: Deutscher Sportbund (DSB)