Sebastian Kienle und Daniela Bleymehl gewinnen erneut die Challenge Heilbronn

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.05.2019 um 13:12
Die Challenge Heilbronn 2019 wurde zum erneuten Triumphlauf für Sebastian Kienle und Daniela Bleymehl. Kienle wiederholte bei seinem Heimrennen in neuer Streckenbestzeit (3:45:41 Stunden) seinen Vorjahressieg vor Florian Angert und Ruben Zepuntke und ist nun viermaliger Heilbronn-Sieger (bisher 2010, 2012 und 2018). Daniela Bleymehl (Siegerzeit 4:18:08) triumphierte nach 1,9 km Schwimmen, 84,1 km Radfahren und 21 km Laufen zum dritten Mal in Folge ebenfalls in neuer Bestzeit und darf sich wie Kienle zudem über den Deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz freuen. Die Ränge zwei und drei gingen an die Niederländerin Els Visser und Corina Hengartner aus der Schweiz. Die als Topfavoritin gestartete Laura Philipp musste das Rennen in Führung liegend verletzt aufgeben.

Nur 15,7 Grad warm war das Wasser des Neckars nach den letzten kühlen Maiwochen. Entsprechend groß dürfte die Motivation der Athleten gewesen sein, so schnell wie möglich den Neo gegen das Zeitfahrrad einzutauschen. Als erstes durften dies Lokalmatator Florian Angert und Horst Reichel, die mit einer kleinen Lücke vor den Topfavoriten um Sebastian Kienle, Andi Dreitz und Maurice Clavel auf die Radstrecke gingen. Mit dabei in der Favoritengruppe war von Anfang an auch Ruben Zepuntke.  Der 26-jährige gebürtige Düsseldorfer, der bisher als Profiradfahrer unterwegs war, überraschte bereits vor 14 Tagen als Dritter auf der Kurzdistanz in Buschhütten.

 

Clavel nach Defekt früh aus dem Rennen

 

Schon auf dem Hinweg von Heilbronn ins Zabergäu wurde Angert bald gestellt. Anschließend war es ein Quartett mit Kienle, Zepuntke, Dreitz und Angert, die sich als Spitzengruppe formierten, wobei das Tempo von Kienle und Zepuntke vorgegeben wurde.  Nicht mehr dabei war zu diesem Zeitpunkt Maurice Clavel, der das Rennen wegen eines Raddefektes früh aufgeben musste.

 

Kienle und Zepuntke machen Druck

 

Unter dem Tempodiktat des Titelverteidigers und des Ex-Radprofis konnte wenig später Angert nicht mehr folgen, der nach 50 Kilometern bereits fast zwei Minuten zurücklag. Der Rest der Verfolger wurde zu diesem Zeitpunkt vom Schweizer Philipp Koutny angeführt, der allerdings schon fast sechs Minuten Rückstand aufwies.  Auf dem schnellen Rückweg in Richtung Heilbronn waren es wiederum Kienle und Zepuntke, die sich an der Spitze abwechselten, während Dreitz abwartend an Position drei, mit den bei Challenge-Rennen geforderten 20 Metern Abstand, folgte.  

 

Dreitz verzockt sich im Halbmarathon

 

In dieser Reihenfolge ging es auch zum zweiten Wechsel, wobei Angert mit einem starken Radfinale den Rückstand wieder bis auf unter eineinhalb Minuten drücken konnte.  Kienle startete als Leader auf die Laufstrecke und setzte sofort Dreitz und Zepuntke unter Druck. Während Dreitz das Tempo des Titelverteidigers zunächst mit aufnehmen konnte, lief Überraschungsmann Zepuntke deutlich langsamer an. Bald hatte der stark laufende Angert den Radspezialisten im Blick und ebenso schnell überlaufen. In der zweiten der drei Laufrunden musste dann auch Dreitz der Übermacht von Kienle endgültig klein beigeben und anschließend zunächst Angert und auf den letzten Kilometern auch noch den klug laufenden Zepuntke ziehen lassen.  Für Kienle wurden die finalen Kilometer zum Triumphlauf, der in 3:45:41 Stunden seinen Titel vor Florian Angert (3:48:22) und Ruben Zepuntke (3:50:55) verteidigte. Dreitz folgte als Vierter vor Julian Erhardt und Malte Plappert.

 

Drama um Philipp, Bleymehl macht ihren Heilbronn-Hattrick perfekt

 

Bei den Frauen kam eine Vierergruppe mit Titelverteidigerin Daniela Bleymehl, Topfavoritin Laura Philipp, Saskia Käs und der Britin Chantal Cummings nahezu zeitgleich aus dem Neckar. In der langen Wechselzone spielte Laura Philipp ihre Laufstärke aus und schob als Leaderin ihr Rad über den Wechselbalken, direkt verfolgt von Daniela Bleymehl.  Als Duo fuhren sie nun der Konkurrenz schon auf den ersten Radkilometern deutlich davon, bevor sich Philipp in den Hügeln des Zabergäus von der Titelverteidigerin lösen konnte. Die Heidelbergerin fuhr anschließend einen deutlichen Vorsprung auf ihre Erdinger Alkoholfrei-Teamkollegin heraus und hatte so alle Trümpfe in der Hand, um zum dritten Mal nach 2015 und 2016 auf dem Heilbronner Marktplatz zu triumphieren.

Anfangs sah es auch in den Laufschuhen nach einer klaren Sache für Philipp aus, die dann allerdings bald große Probleme bekommen sollte. Leicht humpelnd und sich an den Knöchel greifend ging es plötzlich für die 32-Jährige nur noch im Fußgängertempo voran. Wenig später war der Wettkampf für Philipp beendet.  Bleymehl ging so kampflos in Führung und konnte dadurch überlegen ihrem dritten Heilbronn-Sieg (4:18:08) in Serie entgegenlaufen. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es war eine große Motivation, um mein persönliches Triple zu kämpfen und ich bin stolz, dieses Ziel erreicht und einen weiteren Titel in Heilbronn gewonnen zu haben. Außerdem ist es schön zu sehen, dass ich im Vergleich zu meinem Saisonauftakt Anfang April in besserer Form bin und optimistisch in die nächsten Wochen gehen kann," bilanzierte Daniela Bleymehl im Ziel.

Erst mit deutlichem Abstand folgten Els Visser (NED/4:28:16) und Corina Hengartner (SUI/4:30:40) auf den Rängen zwei und drei. Die Lokalmatadorin Katharina Wolff (4:35:08) folgte auf Rang vier und holte sich so DM-Silber.