Super League Triathlon: Georgia Taylor-Brown und Hayden Wilde holen sich in NEOM den Gesamtsieg

von tri2b.com | 29.10.2022 um 18:21
Das unvergessliche Jahr von Georgia Taylor-Brown und Hayden Wilde setzte sich heute vor der spektakulären Kulisse von NEOM, Saudi-Arabien, fort. Beide holten sich die Seriensiege der Super League Triathlon Championship Series 2022.

Taylor-Brown ging mit 56 Punkten gleichauf mit dem US-Amerikaner Taylor Spivey in das letzte Rennen der fünf Rennen umfassenden Serie, und es kam zu einem finalen Showdown. Erst im letzten Laufabschnitt des im Enduro-Format (3x 300 m Schwimmen, 4 km Radfahren, 1,6 km Laufen ohne Pause) ausgetragenen Rennens konnte Taylor-Brown 200 m vor dem Ziel das Duell gegen ihre Landsfrau Sophie Coldwell für sich entscheiden und so ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Coldwell sicherte sich den zweiten Platz und damit die Bronzemedaille in der Championship Series. Beth Potter wurde Tagesdritte und Vierte in der Gesamtwertung. Spivey folgte als Tagesvierte und behielt ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die Darmstädterin Jule Behrens beendete die SLT-Serie mit einem 13. Platz, was in der Serien-Endabrechnung Rang 19 bedeutete.

Bei den Männern ging der Neuseeländer Hayden Wilde mit der Gewissheit ins Rennen, dass ihm eine Platzierung unter den ersten 15 zum Gesamtsieg reichen würde. In einem frenetischen Rennen belegte der 25-jährige Kiwi den dritten Platz, nur geschlagen von dem dominierenden Australier Matt Hauser und dem Briten Jonny Brownlee. Bester Deutscher war Valentin Wernz auf Rang zwölf. Maximilian Sperl folgt auf Rang 16.