Super League Triathlon: Zwift-Schlagabtausch mit den Brownlees, Luis, Blummenfelt und Co.

von tri2b.com | 09.06.2020 um 16:29
Am Donnerstag, 11. Juni 2020, startet die Super League Triathlon ihre eSport Cycling Series. In drei virtuellen Rennen treffen Topathleten aus insgesamt acht Nationen auf der Zwift-Plattform aufeinander. Dabei wird das französische Team vom amtierenden World Triathlon Series-Sieger Vincent Luis angeführt, Großbritannien tritt unter anderem mit den beiden Brownlee-Brüdern an und für Norwegen wird Kristian Blummenfelt auf den Smarttrainer steigen. Mit den Kurzdistanz-Topstars wird sich zudem auch ein deutsches Team messen.

Die Nationenteams bestehen laut Reglement aus jeweils fünf Athleten, wobei je vier Athleten die einzelnen Rennen absolvieren müssen. Für Deutschland werden in der Super League Triathlon eSport Cycling Series der junge Simon Henseleit, Maximilian Sperl, Frederic Funk und Justus Nieschlag antreten. Als fünfter Mann gehört der Däne Thor Bendix Madsen als Gaststarter zum Team.

Gefahren wird beim Auftakt am Donnerstag auf dem Zwift London-Kurs über 25,3 Kilometer. (Ortszeit 19:00 Uhr, 20:00 Uhr MESZ). Weiter geht es dann am 18. Juni auf dem Zwift Harrogate-Kurs (UCI WM 2019) über 28 Kilometer, bevor zum Abschluss am 25. Juni die Gesamtsieger auf der Watopia Hilly-Route gekürt werden. Neben der Teamwertung werden auch die Einzelsieger ermittelt.

Für den 16. und 23. Juni sind zudem zwei Damenrennen (Harrogate und Watopia) geplant. Die teilnehmenden Teams hat die Super League Triathlon allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Die Rennen werden jeweils live auf dem Super League Triathlon’s YouTube channel übertragen.